Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-29-2017, 14:20
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
Fatma Youssef is on a distinguished road
Standard Integrationsvereinbarung-Begutachtung durch MA15

Hallo,

gibt es Erfahrungen, wenn man innerhalb der 2 Jahre A2 nicht erreicht und einen Antrag auf das zusätzliche eine Jahr stellt, inwieweit das genehmigt wird bzw. wovon das abhängt oder wie streng das gehandhabt wird bei der MA35?

Oder gibt es Erfahrungen, wie eine psychiatrische oder neurologische Begutachtung durch einen Amtsarzt der MA15 abläuft?

Mein Mann hat nämlich die Prüfung vor ein paar Tagen gemacht, Ergebnis gibt es noch keines, sieht aber schlecht aus. 2. Jahr des Aufenthaltstitels läuft am 9.10. ab. Diagnose vom Facharzt lautet leichte bis mittelgradige Depression.

Ich bitte um Erfahrungsberichte, Tipps, etc.

Danke im Voraus!

Alt 08-29-2017, 18:31
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.725
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die MA 15 hat durchaus dazugelernt und gutachtet nicht mehr über die Möglichkeit, einen kurs zu besuchen, sondern - richtigerweise - über die erfolgreiche Prüfungsabsolvierung. Bei älteren (im Pensionsalter befindlichen), gesundheitlich (schwer) angeschlagenen Menschen erscheint die Beurteilungspraxis recht vernünftig.

Die MA 35 würde bei einem Menschen, der alphabetisiert ist und mittleren Alters vermutlich eine einjährige Bewilligung ausstellen, aber ab nächstem Jahr gibt es recht empfindliche Geldstrafen. Bitte weiterüben und wenn Sie heuer darlegen können, dass der Prozess des A2-Erwerbs noch läuft, einmal eine Prüfung (knapp?) nicht bestanden wurde, würde ich mir keine großen Sorgen machen

Grüsse
Peter
Alt 08-30-2017, 09:55
Junior Member
Auslaender

Standard

Lieber Peter,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin etwas beruhigt.
Mein Mann hat zwar keine offiziellen Kurse besucht, weil es eben aus gesundheitlichen Gründen in der Gruppe nichts gebracht hat und hat privat Einzelunterricht bekommen, aber wir werden auf jeden Fall nachweisen können, dass, wenn überhaupt, die Prüfung nur knapp nicht bestanden wurde.

Würde bei der Beantragung dann auch eine Geldstrafe anfallen, weil er es eben nicht rechtzeitig innerhalb der 2 Jahre geschafft hat?

Wissen Sie eventuell auch, wie so eine Begutachtung bei der MA15 abläuft? Ist es wie eine "übliche" psychiatrische bzw. neurologische Untersuchung, wird speziell irgendwie auch auf die Sprachfähigkeiten eingegangen?

Danke! Lg,
Fatma
Alt 08-30-2017, 19:50
Moderator
Auslaender

Standard

Derzeit wird noch nichts geschehen, aber mit der Gesetzesänderung ab Oktober ahne ich böses. Gibt es ev. Facharztbefunde, die dem Amtsarzt vorgelegt werden können?

Grüsse
Peter
Alt 08-31-2017, 17:28
Junior Member
Auslaender

Standard

Hallo,

Laut ma15 muessen fachärztliche Befund mitgebracht werden. Wir müssen diesen noch anforden, da wir keinen haben und und ich nehme an, dass in diesem ein Satz mit der Diagnose stehen wird. Meinen Sie, dass das reicht?
Fallen wir in die Gesetzesreform, wenn er Ende Sep. den Antrag stellt?

Wir haben heute das negative Ergebnis erhalten und es war nicht wirklich knapp.
Könnte es zum Verhägnis werden, dass er keine offiziellen Kurse besucht hat, sondern unnachweisbar Privatunterricht bekommen hat? Außerdem müssen wir den Antrag spät. Ende Sep. stellen, der Termin beim Amtsarzt ist am 17.10.. Er kann beim Antrag also nur den Facharztbefund abgeben mit Hinweis auf den Termi n Mitte Oktober..
Vielen Dank im Voraus.
Lg,
Fatma
Alt 09-01-2017, 23:12
Moderator
Auslaender

Standard

Mit Facharzt-Gutachten und Termin beim Amtsarzt wird die MA 35 vermutlich abwarten. Die neue rechtslage sollte ab 1.10. gelten, durch die Panne bei der Kundmachung schätze ich mal "erste Oktoberhälfte oder lange nicht"

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht