Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10-06-2017, 14:13
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2017
Beitraege: 8
Mourad12 is on a distinguished road
Standard Visum abgelaufen .

Hallo liebes Ausländer-Forum Team!

Ich Frage für einen guten Kollegen von mir.
Er ist seit 3 Jahren als Student in Österreich. Er kommt aus einem Drittstaat.
Sein Visum ist im April abgelaufen und er ist noch immer hier.er hat mir erzählt dass er eine
6monatige Frist hat einen neuen Antrag zu stllen

Folgende Frage: er möchte jetzt einen Antrag stellen. Er hat einen Job in der Gastronomie gefunden (Vollzeit)
Wie stehen die Chancen, dass er ein Arbeitsvisum bekommt? Ist soetwas überhaupt möglich?

Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es, legal hier zu bleiben?

Danke im voraus
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 10-06-2017, 23:47
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.027
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Wurde rechtzeitig vor Ablauf der letzten AB-Student die Verlängerung beantragt?
Wenn ja, was wurde aus dem Antrag ?

Wenn nein, bestünde eine sechsmonatige Frist zur Stellung eines Inlands-Erstantrages, wenn Ihr Freund aus einem Drittstaat stammt, mit dem Österreich ein bilaterales Abkommen über eine Sichtvermerksfreiheit dieser Dauer hat.

Allerdings :

Die erwähnte Sechsmonatsfrist berechtigt nur zur Inlands-Erstantragstellung, nicht aber auch dazu, das Verfahren über diese Frist hinaus auch im Inland abzuwarten.

Und:

Sowohl eine Zweckänderung (die nur während des noch in erster Instanz anhängigen Verlängerungsverfahrens möglich wäre) als auch ein Erstantrag sind, wenn eine Erwerbstätigkeit beabsichtigt ist, nur bei Erfüllung der Kriterien für eine RWR-Karte möglich (oder in Zusammenhang mit einer Familiengemeinschaft, das wäre dann eine RWR+).

P.S.:
Bleiberecht nach nur 3 Jahren mit AB-Student ist eher illusorisch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-07-2017, 20:56
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.973
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Erstens: lesen Sie zuerst den Tread "Visum <> Aufenthaltstitel"-
Zweitens: Gibt es ein Abkommen über 6 Monate visumsfreien Aufenthlat gerade einmal mit Japan, dh. mit an sehr hoer Wahrscheinlichkeit ist bei Unterlassen eines Verlängerungsantrags der Aufenthalt illegal und die Minimierung von Problemen aller Art heißt "mit dem BMI abgestimmte Ausreise"
Drittens: Schlüsselkraftgenehmigungn in der GAstronomie gibt es allenfalls für ausgeweisene Spezialitätenköche, und auch da mit entsprechender (hoher) Bezahlung (ja nach Alter vermutl. € 2490 oder 2988) und nach Ersatzkraftprüfung

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10-08-2017, 11:53
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2017
Beitraege: 8
Mourad12 is on a distinguished road
Standard

Das Heißt, die einzige Möglichkeit hier bleiben zu dürfen wäre eine Eheschließung? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder wäre selbst eine Heirat unwirksam.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10-08-2017, 21:11
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.027
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Wenn die Ehefrau freizügigkeitsberechtigt ist (und Sie googeln können), darf Ihr Freund bleiben. Wenn nicht, gilt auch nach einer Heirat das bereits oben Gesagte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10-08-2017, 21:32
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2017
Beitraege: 8
Mourad12 is on a distinguished road
Standard

Sie ist gebürtige Österreicher in ;-)
Danke.


Noch eine Frage: Wenn er das Land verlassen möchte (er bucht ein Ticket, kommt zum Flughafen).
Was erwartet ihn dort?
Eine Geldstrafe? Ein Einreiseverbot?
Was für andere mögliche Konsequenzen könnten resultieren?

Im Internet findet man keine konkreten Informationen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10-10-2017, 13:44
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.973
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sicherungsleistung für die Geldstrafe. Es kann längere Diskussionen geben, wenn er sich vorher bei uns meldet, die Flugdaten schon geklärt hat, lässt sich das mit dem BMI vorab klären (und es gibt ein "kurzes und schmerzloses Zahlen")

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10-13-2017, 21:46
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2017
Beitraege: 8
Mourad12 is on a distinguished road
Standard

Er möchte nächste Woche ausreisen. Und das alleine erledigen.
Doch eine Frage hätte ich noch, Wenn er freiwillig ausreist, wie groß sind seine Chancen zu Weihnachten ein Touristenvisum zu bekommen?
Danke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10-16-2017, 00:56
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.973
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wir wissen noch immer nicht, ober rechtmäßig hier ist, ob er dem Visaregime unterliegt.. Entweder Sie nennen die Nationalität und was da mit der Verlängerung passiert ist oder wir lassen es

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02-28-2018, 20:19
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2017
Beitraege: 8
Mourad12 is on a distinguished road
Standard

Er kommt aus Nordafrika und hatte ein Studentenvisum aber keinen neuen Antrag gestellt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Au Pair Visum ist Abgelaufen Frodo Beratung Aufenthalt Österreich 3 09-02-2015 23:41
Visum abgelaufen emotions Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-21-2013 23:32
Visaverlängerung Visum abgelaufen pit2011 Beratung Aufenthalt Österreich 6 06-16-2011 13:35
Visum abgelaufen Mazal Beratung Aufenthalt Österreich 1 07-04-2010 13:26
Unbefristetes Visum abgelaufen Sirarthur Beratung Aufenthalt Österreich 5 12-30-2009 09:03

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0