Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2017, 00:13
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
BernhardAUT is on a distinguished road
Standard Aufenthaltstitel Familienangehöriger - Abholung und anschließende Ausreise möglich?

Liebe alle,

meine langjährige Freundin (aus Russland) und ich haben im Juli geheiratet und kurz danach einen Erstantrag für einen AT Familienangehörige im Inland gestellt. Vor drei Wochen haben wir von der MA35 den positiven Bescheid bekommen und am Montag nun auch die Verständigung der österreichischen Botschaft in Moskau. Nun möchte meine Frau das Visum D beantragen und ihren AT Mitte Dezember abholen.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1) Meine Frau arbeitet als Balletttänzerin an einer staatlichen Oper in Russland (Vollzeit - 40 Stunden) und möchte Ende Dezember noch ihre letzten Veranstaltungen tanzen. Kann sie sich überhaupt den AT abholen, wenn sie gleich wieder ausreist oder müsste sie dann in Österreich bleiben bzw. besagt der "gewöhnliche Aufenthalt" in Österreich nur, dass man sich mit dem AT (Gültigkeit: 1 Jahr) mindestens 6 Monate in Österreich aufhalten muss?

2) Ich habe mir Mitte Dezember nun extra Urlaub genommen, damit ich meine Frau auf den Behördenwegen (Meldezettel, Mitversicherung, MA35) begleiten kann. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mir leider keinen Urlaub mehr nehmen. Wenn meine Frau jetzt noch nach Russland zurückreisen möchte und erst Anfang Februar fix nach Österreich kommen wird, kann ich sie dann überhaupt bei mir (WGKK) mitversichern oder nicht, weil sie a) zu diesem Zeitpunkt (Mitte Dezember) noch 40 Stunden arbeitet, 2) es in Russland eine medizinische Pflichtversicherung gibt? Der "Online-Ratgeber zur Mitversicherung" der WGKK ist leider keine Hilfe ...

3) Wenn die Mitversicherung klappen würde, müsste ich meine Frau bei ihrer Ausreise Ende Dezember von der Versicherung und dem Wohnort abmelden und bei ihrer Einreise Anfang Februar wieder anmelden?

4) Wenn eine Mitversicherung nicht möglich ist, können wir den AT auch mit einer Reiseversicherung (die wir auch für das Visum D) benutzen (obwohl nicht erforderlich) abholen? Oder braucht es dazu eine private Versicherung? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus! Ich bin für jede Meldung und Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Bernhard

Geaendert von BernhardAUT (11-11-2017 um 00:22 Uhr).

Alt 11-11-2017, 00:30
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.753
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

1) Müssen nicht, aber zumindest dient der AT zur "Begründung des Mittelpunkts der Lebensinteressen"; der wird aber zB auch bei einem Fernfahrer am Familienwohnsitz im Inland liegen, obwohl er beruflich über 200 Tage im Jahr im Ausland unterwegs ist.

2) Ja, aufgrund des Aufenthaltstitels.

3)+4) Weder noch.
Alt 11-11-2017, 11:26
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
BernhardAUT is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werden wir uns den Meldezettel holen, meine Frau mitversichern und uns dann den AT abholen, bevor sie wieder zurückfliegt, um im Februar wieder zu kommen

Nochmals danke!

Liebe Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht