Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01-16-2018, 10:33
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2015
Beitraege: 5
mshisha is on a distinguished road
Standard Niederlassung/ Staatsbürgerschaft f. subsidär Schutzberechtigte

Hallo!

Mein Freund ist November 2014 aus Afghanistan nach Österreich gekommen. Nach einem Jahr hat er den Status subsidär Schutzberechigt bekommen.

Niederlassung:

Für die Niederlassungsbewilligung muss man 5 Jahre in Österreich sein oder 5 Jahre subsidär Schutzberechtigt sein?

Wie lange muss man gearbeitet haben um diesen Antrag stellen zu können? Durchgehende Beschäftigungen oder geht auch mit Unterbrechungen?

Staatsbürgerschaft:

Kann er die Staatsbürgerschaft nach 6 oder 10 Jahren beantragen?
Ich habe gelesen man muss zuerst auf Niederlassung wechseln, weil subsidär Schutzberechtigte keinen Anspruch auf die Staatsbürgerschaft haben?!?!
Und auch hier ,sind die 6/10 Jahre ab der Ankunft in Österreich gerechnet oder ab dem Erhalt subsidär Schutzberechtigt?


Vielen Dank
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 01-16-2018, 10:50
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.693
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Zum Zeitpunkt der Beantragung des Daueraufenthalts sollte eine solide Beschäftigungsperspektive vorliegen. Die Integrationsprüfung "Sprachniveau B1+Werte" ist Ihnen bewusst?

Zeiten des Verfahrens zählen zur Hälfte mit

Die Staatsbürgerschaft läuft in der gewöhnlichen 6/10-Jahres-Schiene, dh 6 Jahre mit B2, sonst 10 Jahre. Und ausreichendes Einkommen in den letzten 6 plus weiteren besten 30 Monaten aus den letzten 6 Jahren

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01-16-2018, 12:10
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2015
Beitraege: 5
mshisha is on a distinguished road
Standard

Danke für Ihre Antwort


Mein Freund macht jetzt eine verkürzte Ausbildung /Lehre mit Aussicht auf späterer Festanstellung. Dies hat er aber erst jetzt begonnen. Ich denke das wird als solide Anstellung gewertet. Die 5 Jahre Frist wäre aber eh erst 2020.
Er hat diese Woche auch seine B1 Deutsch Prüfung. Um was geht es bei Werte? Gibt's hierzu auch eine Prüfung?

Also wenn er noch die B2 Prüfung macht und bis dahin insgesamt 36 Monate arbeitet kann er die Staatsbürgerschaft nach 6 Jahren beantragen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01-17-2018, 11:10
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.693
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Es gibt seit 1. oktober in der Integrationsvereinbarung neben den Sprachkenntnissen auch eine Werteprüfung.. no comment zu Sinn und Unsinn dieser regelung. Dafür gibt es neue Prüfungen incl. Werteteil.

Mit B2 wird die 6-Jahres-Variante - nach der gegenwärtieg Rechtslage - knapp nach Erreichen der Anwesenheitsvoraussetzungen für den Daueraufenthalt möglich

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asyl, staatsbürgerschaft, subsidär schutzberechtigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederlassungsbewilligung für subsidiär Schutzberechtigte Ausländer007 Beratung Aufenthalt Österreich 28 03-19-2012 11:45
Niederlassung Afghane88 Auslaender.at Beratungsforum 1 02-21-2011 13:27
niederlassung Nik Beratung Aufenthalt Österreich 3 06-17-2009 16:28
Niederlassung renewal, etc. betsy Beratung Aufenthalt Österreich 1 02-25-2009 20:27
Niederlassung Gast Auslaender.at Beratungsforum 1 08-16-2005 10:35

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0