Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Like Tree1Likes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-30-2018, 22:28
snn snn ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 8
snn is on a distinguished road
Standard wann kann Daueraufenthalt EU beantragen ?

liebe freunde
Ich habe hier ein text von jemand gelesen über Dauereaufenthalts EU
es war bisschen wie meine Situation

ich war 2 Jahre als Student hier , danach 16 Monaten auf meine Positive Asyl bescheid gewartet und jetzt seit 3 jahre habe ich Eine Reisepass von BFA
heute war ich in MA35 wegen eine Daueraufenthalts EU beantragen aber die Sachbearbeiterin hat mir gesagt meine 2 jahre mit Student Aufenthalt würde nicht gerechnet und die 16 Monaten warte zeite auf meine positive Bescheid auch nicht weil es wenige als 18 monaten ist
die Rechtsgrundlage : § 45 des Allgemeinen Verwaltungverfahrensgesetzes
Aber ich habe alle diese Gesetze durch gelesen , steht darauf gar nicht , dass meine Student zeit nicht gerechten kann
Wie kann ich die genaue Gesetze finden ?
weil ich in diese Forum gelesen , dass manche Leute wie ich eine Daueraufenthalts EU bekommen konnte

LG

Alt 01-31-2018, 11:21
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.862
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Zeit des Asylverfahres zählt zur Hälfte. Die Studienzeiten an sich auch, ihr Problem ist wohl eine Lücke zwischend em Ablauf der letzten studentischen Bewilligung und der Zulassung des Asylverfahrens. jede Lücke "vernichtet" die Zeiten davor

Grüsse
Peter
snn likes this.
Alt 01-31-2018, 13:20
snn snn ist offline
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Die Zeit des Asylverfahres zählt zur Hälfte. Die Studienzeiten an sich auch, ihr Problem ist wohl eine Lücke zwischend em Ablauf der letzten studentischen Bewilligung und der Zulassung des Asylverfahrens. jede Lücke "vernichtet" die Zeiten davor

Grüsse
Peter
aber sie hat mir gesagt wegen gem. § 45 Abs. 12 NAG meine Studienzeite würde nicht gerechnet
es gibt keine Lücke dazwischen
genau nachdem meine 2 Jahrige Studenten Aufenthalt , habe ich Asyl beantragt und nach 16 Monaten habe positive bescheid bekommen

es ist eine Lücke in diesem Gesetz

wenn jemad 1 jahr nach meine Einreise hier in Österreich gekommen ist und 4 Jahre auf Positive Beschied gewartet und seit 2017 eine Konvetionreisepass hat , dann kann man diese person eine Daueraufenthalt EU bekommen aber ich bin seit 6 Jahre in Österreich und niemals Geld von MA40 bekommen , weil ich immer gearbeitet habe und natürlich steuere bezahlt
das ist Total Unfair
Kann ich etwas weiter machen oder gibt es keine Chans mehr ?
Alt 01-31-2018, 18:38
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.954
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Sinnerfassend lesen hilft auch: Wenn Sie noch während der Gültigkeit der AB-Student die weiße Karte als Asylwerber bekommen haben, zählen auch die Zeiten davor, sonst nicht. Die Regelung, daß der Aufenthalt ununterbrochen rechtmäßig gewesen sein muß, gilt für alle Konstellationen und ist somit nicht unfair.
Alt 01-31-2018, 19:03
snn snn ist offline
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von Küchenjurist Beitrag anzeigen
Sinnerfassend lesen hilft auch: Wenn Sie noch während der Gültigkeit der AB-Student die weiße Karte als Asylwerber bekommen haben, zählen auch die Zeiten davor, sonst nicht. Die Regelung, daß der Aufenthalt ununterbrochen rechtmäßig gewesen sein muß, gilt für alle Konstellationen und ist somit nicht unfair.
ich sagte unfair , weil ich seit 2015 Vollzeit gearbeitet und steuer bezahlt , niemals Sozial Geld bekommen , niemals arbeitslos Geld bekommen , aber meine Asylverfahrens war 16 Monaten . Nur wegen diese gesetzt muss ich lange warten
jetzt gibt jemand genau wie ich hat am erste 2014 asylbeantragt aber seine Asylverfahrens war 4 Jahre und seit 15.01.2018 (vor 2 Woche ) er hat Positive Bescheid bekommen . Die Sachbearbeiterin hat ihm gesagt : Sie könne am Jänner 2019 beantragen aber mir gesagt am September 2019
glauben Sie ist das nicht unfair ?
nur wegen meine Asylverfahrens zeit muss ich bis ein und halb Jahre warten
wir haben in gleiche tag beantragt Gleiche TAG

ich glaube , dass es eine Lücke in diese Gesetzt ist

Geaendert von snn (01-31-2018 um 20:05 Uhr).
Alt 02-01-2018, 12:30
Moderator
Auslaender

Standard

Glauben heißt nichts wissen.
Alt 02-01-2018, 12:36
Moderator
Auslaender

Standard

Die 18-Monats-Schwelle zur Entscheidung, ob die Zeiten im Asylverfahren zur Hälfte oder ganz zählen, ist positives Recht und keine Lücke. Zeiten der "unsicheren Aufenthaltsgrundlage" (es weiß ja niemand, wie das Asylverfahren ausgeht) zumindest teilweise anzuerkennen ist gegenüber der Grundkonzeption des NAG ein Fortschritt, und die "Sanktionierung" bei überlangen Verfahren, dass die Zeiten dann ganz anzurechnen sind, soll den Mitgliedstaaten Druck machen, rascher zu entscheiden
Alt 02-01-2018, 13:48
Moderator
Auslaender

Standard

Im übrigen ist auch nicht ersichtlich, wozu jemand mit Flüchtlingsstatus überhaupt einen Dau-EU benötigen sollte, also konkret: Warum Sie nicht mehr mit einem österreichischen Paß reisen und um vier Jahre länger auf die Staatsbürgerschaft warten wollen ?
Alt 02-01-2018, 14:35
Moderator
Auslaender

Standard

..das verkürzte Verfahren nach 6 Jahren gibt's ja auch noch (zumindest derzeit). Einkommensrechnung ist in StbG-Verfahren manchmal der Showstopper..aber wenn das aktuell ausreicht sind die 36 Monate auch ein absehbarer Zeithorizont

Grüsse
Peter
Alt 02-01-2018, 21:54
snn snn ist offline
Junior Member
Auslaender

Question

Zitat:
Zitat von Küchenjurist Beitrag anzeigen
Im übrigen ist auch nicht ersichtlich, wozu jemand mit Flüchtlingsstatus überhaupt einen Dau-EU benötigen sollte, also konkret: Warum Sie nicht mehr mit einem österreichischen Paß reisen und um vier Jahre länger auf die Staatsbürgerschaft warten wollen ?
wieso noch 4 Jahre warten ? das ist mindestens 6 Jahre . oder gibt es eine neue Gesetzt ?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht