Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Like Tree1Likes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2018, 22:17
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.123
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Da hat die Dokumentation ihre Vorteile

Alt 02-02-2018, 06:32
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.567
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

§ 53 NAG verweist aber für den Erhalt der Anmeldebescheinigung auf § 51, nach dessen Abs.1 der "umfassende Krankenversicherungsschutz" eine essentielle Voraussetzung für die Rechtmäßigkeit des Aufenthalts ist - die daher auch noch ex post anläßlich der Bescheinigung des Daueraufenthalts nach § 54 NAG zu prüfen ist.
Alt 02-02-2018, 10:06
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 134
insider is on a distinguished road
Standard

Auskunft einer Niederlassungsbehörde, zu der ich einen recht guten Kontakt habe (ich habe den Fall grob geschildert)

Ohne Krankenversicherung keine AK!

Begründung (Herleitung von der RL, umgesetzt im NAG): Bescheinigung über den Daueraufenthalt setzt u.a. Krankenversicherungsschutz für sich und alle Familienangehörigen voraus (RL 2004/38/EG Artikel 7 Abs. 1 lit. b), alle AK/DAK leiten sich von dieser Bescheinigung ab, wenn diese nicht mehr gültig ist gibt es keine abgeleitetete AK/DAK.

Geaendert von insider (02-02-2018 um 10:19 Uhr).
Alt 02-02-2018, 13:19
Moderator
Auslaender

Standard

..schön wenn das NAG wieder mal eine Wunschliste an den Weihnachtsmann enthält. Wenn der Ankereuropäer lit. a erfüllt, ist die Frage nach weiteren Nachweisen nur hinsichtlich des Verwandtschaftsverhältnisses und der Unterhaltsleistung zulässig, die Versicherung steht schlicht nicht in Art. 10 der RL. No na errichte ich aus finanziellem Selbstschutz die Selbstversicherung (eine andere wird je nach Alter unbezahlbar oder unmöglich), aber die 6-Monats-Lücke ist unschädlich - was die mir bekannten NAG-Behörden und Verwaltungsgerichte im Verfahren auch so sehen, wenn auch nicht immer sofort und ganz freiwillig .

Grüsse
Peter
Alt 02-02-2018, 14:58
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 25
carolin27 is on a distinguished road
Standard

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Auch an INSIDER für den Tipp mit der Krankenversicherng. Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, aber zumindestens weiss ich, dass die ganze Angelegenheit nicht so leicht sein wird, wie von mir zu Beginn vermutet.

Ich habe im Netz folgendes zur Krankenversicherung gefun

[url]https://www.versicherungen.at/krankenversicherung-oesterreich-auslaender/[/url]

[url]https://www.versicherungen.at/krankenversicherung-oesterreich-auslaender/[/url]

in wie weit das seriös ist, kann ich nicht abschätzen.

Aber ich würde trotzdem gerne zu meiner ursprünglichen Frage zurückgehen:

den Nachweis über die wirtschaftlichen Verhältnisse in Ägypten, mache ich einfach über die KKP oder die dortige Armutsgrenze? Also in schriftlicher Form die Daten zusammensuchen und dem Antrag beilegen?

Und zusätzlich benötigen wir die Pensionsbescheide der Schwiegereltern, übersetzt und beglaubigt. Wenn allerdings die Pension meines Schwiegervaters "zu hoch" ist, kann er keine Aufenthaltskarte nach dem NAG erhalten? Bleibt uns dann noch die Möglichkeit des Touristenvisums frei?

Herzlichen Dank!
Alt 02-02-2018, 18:08
Moderator
Auslaender

Standard

zur Ursprungsfrage: Sie sind auf dem richtigen Wegm aber das steht doch schon wo.. Wenn der Schwiegervater zu "reich" ist, bleibt die Visumslotterie. dort mag der "gut abgesicherte Lebensstandard" helfen, aber einfach sind Visa nie, an der ÖB Kairo schon gar nicht.

Es wird ab einem gewissen Alter nichts andereres geben als die Selbstversicherung, nach unseren Erfahrungen bieten die Privatversicherer ab 65 gar nichts mehr an.

Grüsse
Peter
Alt 02-02-2018, 20:56
Moderator
Auslaender

Standard

Der éffet utile kann auch Kehrseiten haben, ich würde nichts darauf verwetten, wie ein solches Verfahren vor dem EuGH ausgeht.
Alt 02-05-2018, 01:26
Moderator
Auslaender

Standard

Weil? Das faktische Vereiteln des Nachholens der Eltergeneration kann hingegen sehr wohl die Grundfreigheits-Inanspruchnahme vereiteln
Alt 02-05-2018, 13:10
Moderator
Auslaender

Standard

Sicherlich, aber auch eine Richtlinie kann echte Lücken aufweisen und die Systematik deutet stark in die Richtung, daß Unterhaltsmittel und Krankenversicherungsschutz Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme der Freiheiten sind, von humanitären Härtefällen evtl. abgesehen. Daß es in Einzelfällen gelingen mag, Behörden und subalterne Richter vom Gegenteil zu überzeugen, sagt noch nichts über die Stichhaltigkeit aus.
Alt 02-05-2018, 14:27
Moderator
Auslaender

Standard

In den Lit. a-c des Art 7 kommen die andere Anforderungen immer mehr, je weniger "wirtschaftliche Aktivität" vorliegt; das ist historisch nachvollziehbar und vom EuGH auch so judiziert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht