Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2018, 13:51
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 24
sunshineamy is on a distinguished road
Standard Aufenthaltstitel Familienangehöriger oder Daueraufenthalt?

Guten Tag.

Mein Mann (aus Sri Lanka) besitzt seit 4 Jahren den At Familienangehöriger und wir erwarten im Mai unser erstes Kind. Wir überlegen, ob die regelmäßige Verlängerung des AT Familienangehöriger ausreicht ( wenn natürlich alle Vorraussetzungen erfüllt sind) oder ob er ihn irgendwann verlieren kann? Was wären Gründe für eine Ablehnung der Verlängerung? Spielt unser Kind hier eine Rolle oder wird auf das keine Rücksicht genommen?
Wäre der Daueraufenthalt sinnvoll oder können wir uns auch beim AT Familienangehöriger sicher fühlen, sofern die Vorraussetzungen erfüllt sind? Oder plant die Regierung hier Verschärfungen?

Danke für Ihre Antworten.

Liebe Grüße
Marion

Alt 02-07-2018, 19:19
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.112
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Für den DA-EU bracht es Integrationsprüfung Stage 2, ein solides Einkommen (mit Kind eher mehr) und 5 Jahre Niederlassung.. damit stellt sich die Frage nach 4 Jahren eher nicht. Das Familienleben ist etwas fürs BFA-Verfahren, falls eine Aufenthaltsbeendigung ausbrechen sollte.. ohne strafrechtlicher Dimension unwahrscheinlich

Grüsse
Peter
Alt 02-08-2018, 12:19
Junior Member
Auslaender

Standard

Ok dankeschön. Mein Mann überlegt, jetzt die B1 Prüfung zu machen, um nächstes Jahr den Daueraufenthalt beantragen zu können. Wir wollten nur wissen, was uns passieren kann, sollte er die B1 Prüfung nicht schaffen bzw den Daueraufenthalt in den nächsten Jahren nicht beantragen. Aber dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, solange nichts strafrechtlich Relevantes vorfällt.

Danke!
Alt 02-09-2018, 14:38
Junior Member
Auslaender

Standard

2 Was-wäre-wenn-Fragen habe ich noch. Die erste wäre der Härtefall, der eintreten könnte. Was wäre, wenn mein Mann nächstes Jahr den Antrag auf Verlängerung des At Familienangehöriger stellt, zu der Zeit aber keine Arbeit hat und ich auch nicht, da ich dann im 2. Karenzjahr bin und das Karenzgeld nur 1 Jahr bekomme, da das bei meiner Variante so ist? Würde er den At dann überhaupt verlängert bekommen?
2. Frage: Wir müssen einen Kredit abbezahlen, dieser läuft aber nur auf meinen Namen. Spielt das bei unserem Einkommen, das wir als Ehepaar vorweisen können, trotzdem eine Rolle und muss zu den ca. 1500 netto mit einem Kind dazu gerechnet werden? Genug Ersparnisse sind vorhanden,um den Kredit zu bezahlen, auch wenn ich zu dieser Zeit kein Einkommen hätte, mein Mann aber schon. Würde also für die Verlängerung des Aufenthaltstitels seine Arbeit reichen, auch wenn sie nicht die Kosten inklusive Kredit abdeckt?
Wir werden uns auch direkt bei unserer Bezirkshauptmannschaft informieren, ich möchte mir aber erst hier Informationen einholen.

Danke!!
Alt 02-09-2018, 14:43
Junior Member
Auslaender

Standard

Wenn wir aber den Antrag auf Verlängerung 3 Monate früher einreichen, wie ziehe ich zu diesem Zeitpunkt noch Karenzgeld. Müsste ich das dann für die letzten 3 Monate nachweisen und würde das dann noch als Einkommen gerechnet werden, auch wenn ich einen Monat später kein Einkommen mehr habe? Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Danke
Alt 02-09-2018, 16:53
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.562
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Ob der Unterhalt ausreichend gesichert ist, ist eine Prognose-Entscheidung.
Ehepartner haften nicht für Verbindlichkeiten des anderen, diese sind aber in die Unterhaltsberechnung mit einzubeziehen.
Wenn ein Aufenthalt erst kurz dauert, kann bei Nicht-mehr-Erfüllung der allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen für die Verlängerung auch eine Aufenthaltsbeendigung erfolgen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht