Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Like Tree1Likes
  • 1 Post By insider

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-08-2018, 18:05
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2018
Beitraege: 2
LLLL4 is on a distinguished road
Standard Einbürgerung als Unternehmer

Liebes Forum-MitarbeiterInnen

Herzlichen Dank für Ihre unendliche Unterstützung.
Ich bin 34 Jahre alt, Unternehmer aus einem nicht-EU-Land, mit Daueraufenthalt in Österreich und möchte demnächst die Staatsbürgerschaft beantragen.
Da ich im Forum nicht fündig wurde, hätte ich folgende Frage:
Ich bin Unternehmer mit 2 Firmen (1 GmbH + 1 KG) aber beziehe kein Gehalt. Ich zahle mir verschiedene Beträge aus, in unregelmäßigen Intervallen. Zählen die Umsätze der Firmen zu meinen Einkommen zwecks der Einkommensberechnung?

Herzlichen Dank im voraus,
Louis
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-08-2018, 20:39
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 149
insider is on a distinguished road
Standard

1. Umsätze sind vollkommen uninteressant, es gibt Firmen, die Milliarden umsetzen aber trotzdem keinen Gewinn = Einkommen erzielen.

2. Eine GmbH ist eine juristische Person, d.h. selbst wenn die Gesellschaft Gewinne erzielt haben sie als Privatperson noch kein Einkommen, das entsteht erst mit der Gewinnausschüttung bzw. dem GF-Bezug.

3. Bei einer KG müsste man klären ob sie Kommanditist oder Komplementär sind (und auch da interessiert nur der Ertrag und nicht der Umsatz).

Nachdem sie aber ohnehin Geschäftsmann sind werden sie einen Steuerberater haben, der wird ihnen die Unterschiede zwischen Umsatz, Gesellschaftsgewinn und persönlichem Einkommen erklären können.

Vereinfacht ausgedrückt: Ihr Bruttoeinkommen ist der Betrag, den sie in der Einkommensteuererklärung angeben, abzüglich der EKST, die sie zu zahlen haben, ist das dann ihr Nettoeinkommen.
Küchenjurist likes this.

Geaendert von insider (02-08-2018 um 20:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-09-2018, 17:37
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2018
Beitraege: 2
LLLL4 is on a distinguished road
Standard

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde dementsprechend mit meinem Steuerberater reden.

Ich habe in anderen Posts gelesen Sie haben eine Tabelle zur Berechnung des Einkommens. Dürfte auch ich eine Kopie davon erhalten?
meine Adresse lautet:
(gelöscht)

Ein sehr schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!
Louis

Geaendert von LLLL4 (02-10-2018 um 12:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-09-2018, 21:18
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.400
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..und weil schon wieder alle Angaben fehlen, die ich dafür brauche: Nicht mehr über das Forum
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wehrpflicht nach Einbürgerung Caranthir Auslaender.at Beratungsforum 9 12-01-2017 12:58
Einbürgerung - Mitversicherung Farhang Auslaender.at Beratungsforum 3 09-05-2017 10:11
Einbürgerung vcs Auslaender.at Beratungsforum 2 11-19-2013 09:32
Einbürgerung in Wien shuba650 Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-10-2011 16:54
Einbürgerung Auslaender.at Beratungsforum 1 10-06-2004 10:02

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0