Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-20-2018, 11:04
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 23
Sunshine246 is on a distinguished road
Question Zusicherungsbescheid

Hallo,

Könnte mir bitte jemand das Procedere verraten, nachdem man den Zusicherungsbescheid von der MA35 (Staatsbürgerschaft) abgeholt hat? Und wie lange es vom Zusicherungsbescheid bis zur tatsächlichen Verleihung dauert?

Dankeschön und einen schönen Tag!

Alt 02-20-2018, 12:58
Member
Auslaender

Beitraege: 79
andreos is on a distinguished road
Standard

Als nächstes kommt der Austritt aus dem bisherigen Staatsverband: bei der Konsulat Ihres Landes nachfragen, was Sie alles dafür benötigen. Bei manchen Ländern dauert der Austritt länger als ein Jahr. Erst nach dem Austritt bekommen Sie die Staatsbürgerschaft (wenn sonnst alles passt noch)
Alt 02-20-2018, 15:39
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.970
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..nach der Bescheinigung des Austritts kann die österr. Behörde nochmals einige Wochen (wenige Monate?) brauchen..In der Zeit sitzen Sie ohne Reisedokument im "Freiluftgefängnis Österreich"

Grüsse
Peter
Alt 02-20-2018, 18:52
Junior Member
Auslaender

Standard

Ok, dankeschön - das "nicht-reisen-dürfen" werden wir überleben.
Gibt es eigentlich ein Problem mit der Arbeit - wenn man quasi staatenlos ist?

D.h., mit der Bescheinigung über den Austritt aus dem Staatenverband wieder zurück auf die MA35.
Prüfen die dann nochmal etwas?

Dankeschön und einen schönen Abend!
Alt 02-20-2018, 23:38
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.024
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Der Arbeitsmarktzugang hängt am Aufenthaltstitel und dieser wiederum nicht an der Staatsangehörigkeit, daher nein.

Und vor der Verleihung kann nocheinmal grob überprüft werden, ob sich die dem Zusicherungsbescheid zugrunde gelegten Prämissen geändert haben, also ob zB die Ehe immer noch besteht oder strafrechtlich bzw. polizeilich im Inland etwas dazugekommen ist udgl. Manchmal kommt es dann zur Verfahrenswiederaufnahme anstatt zur Verleihung.
Alt 02-21-2018, 07:51
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von Küchenjurist Beitrag anzeigen
Der Arbeitsmarktzugang hängt am Aufenthaltstitel und dieser wiederum nicht an der Staatsangehörigkeit, daher nein.

Und vor der Verleihung kann nocheinmal grob überprüft werden, ob sich die dem Zusicherungsbescheid zugrunde gelegten Prämissen geändert haben, also ob zB die Ehe immer noch besteht oder strafrechtlich bzw. polizeilich im Inland etwas dazugekommen ist udgl. Manchmal kommt es dann zur Verfahrenswiederaufnahme anstatt zur Verleihung.
Danke für Ihre Antwort - und ich dachte, wir hätten das Schlimmste durch.
Alt 02-21-2018, 11:22
Moderator
Auslaender

Standard

hmm.. haben Sie doch, oder wissen wir etwas strafrechtlich relevantes nicht? (müssen Sie auch nicht schreiben, aber nach dem zusicherungsbescheid fällt die Unterhaltsprüfung weg und eigentlich ist der Rest - im Regelfall - eine Formalsache)

Grüsse
Peter
Alt 02-21-2018, 13:24
Junior Member
Auslaender

Standard

Hallo Peter,

Doch, wir wissen alles - die Ma35 natürlich auch.
Nach 2,5 Jahren kommt es auf die paar Wochen/Monate auch nicht mehr an!

Wir müssen den Zusicherungsbescheid abholen - mit der nigerianischen Geburtsurkunde, dem nigerianischen und spanischen Leumundszeugnis, unseren Pässen und der Heiratsurkunde - ist das der Normalfall?

Riesiges Dankeschön und einen schönen Tag!

Geaendert von Sunshine246 (02-21-2018 um 13:28 Uhr).
Alt 02-21-2018, 23:18
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn die MA diese Dokumente nicht schon längst verlangt hatte, waren sie überraschend locker in der Unterlagenanforderung.

Grüsse
Peter
Alt 02-22-2018, 19:44
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 15
Franklin is on a distinguished road
Standard

Darf ich fragen inwiefern ist der Weiterbestand der Ehe relevant für die Verleihung der Staatsbürgerschaft.
Ich habe vor 3 Wochen den Entlassungsbescheid meines früheren Heimatstaates abgegeben und am Freitag wurde mir gesagt dass alle behördlichen Ermittlungen abgeschlossen sind und dass die Sachbearbeiterin meinen Akt nur noch zur Genehmigung vorlegen muss und meldet sich bei mir mit dem Verleihungstermin.
Ich bin zwar noch verheiratet, wir wohnen aber seit einer Woche nicht mehr zusammen.
Dazu noch eine Anmerkung, ich habe die Staatsbürgerschaft nicht aufgrund der Ehe beantragt, sondern mit C1 Deutsch Zertifikat.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht