Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Like Tree3Likes
  • 1 Post By helpingshands
  • 1 Post By Küchenjurist
  • 1 Post By insider

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-21-2018, 23:08
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2018
Beitraege: 1
gokuimo is on a distinguished road
Question Aufenthalt durch Heirat

Hallo,

ich hätte folgende Fragen:

1) Meine Freundin hat sich für den "Aufenthaltsbewilligung – Studierender" aus Istanbul beworben. Dieser Antrag wurde leider lächerlicherweise abgewiesen und wir haben uns einen Anwalt gesucht, weil wir uns beschweren wollen. Die Beschwerde wurde eingereicht und wir warten seit 2 Wochen auf die Antwort von der MA35. Meine erste Frage wäre wie lange das Magistrat 35 Zeit hat, um uns eine Antwort zu geben (wir haben auch schließlich die 30€ bezahlt).

2) Wenn die MA35 nochmal mit einer Abweisung kommt, wollen meine Freundin und ich heiraten. Ich bin in Österreich geboren, aufgewachsen und habe die österreichische Staatsbürgerschaft. Kann ich meine Freundin mit einem C-Visum ins Land einladen und hier heiraten? Danach würden wir uns hier auf die Aufenthaltsbewilligung anmelden. Wäre das so möglich?


Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-22-2018, 12:23
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.921
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

1) Die Behörde kann innerhalb von drei Monaten nach Einlangen der Beschwerde eine sog. Beschwerde-Vorentscheidung erlassen oder die Beschwerde dem Landesverwaltungsgericht vorlegen, das dann wiederum sechs Monate Zeit für die Entscheidung hat.

2) Ein solches Visum C scheitert mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Annahme mangelnder Rückkehrbereitschaft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-22-2018, 13:17
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 149
insider is on a distinguished road
Standard

Zusatzinfo (möglicherweise relevant): Einen Aufenthaltstitel als Ehefrau eines Österreichers (ohne Anwendung des Unionsrechts) kann es u.a. nur dann geben wenn beide Ehepartner das 21. Lebensjahr vollendet haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-22-2018, 13:44
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..und diese Altersklausel wird wieder unwirksam, wenn ihre Gattin angibt, in Österreich (auch) arbeiten zu wollen, weil dann greift das Assoziierungsabkommen EU-Türkei

Grüsse
Peter
insider likes this.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-22-2018, 15:24
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 2.921
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Vorausgesetzt, sie ist überhaupt Türkin.
insider likes this.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02-24-2018, 18:47
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..andernfalls ist die Antragstellung in Istanbul ein "bißchen schwierig". (es gibt derzeit keinen weiteren Staat im Amtsbereich)

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-25-2018, 06:36
Senior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2016
Beitraege: 149
insider is on a distinguished road
Standard

Und mir hat man erzählt das Ö-GK in Istanbul wäre für alle Menschen zuständig, deren gewöhnlicher Aufenthalt in der Türkei ist, war wohl eine Falschinfo
Küchenjurist likes this.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02-25-2018, 19:03
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

.. die letzte Zuständigkeitsänderung gem. § 5 Abs. 1 NAG hatte ich vor rd. 2 Jahren - nur die "blaue Mauritius" ist noch seltener
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufenthalt studenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Visum läuft bald aus - Weiterer Aufenthalt durch Heirat? nelty Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-19-2016 10:20
Aufenthalt EU-weit durch Heirat mit Österreicher? xandi Auslaender.at Beratungsforum 3 06-10-2010 12:53
aufenthalt durch freizügigkeit choppy Auslaender.at Beratungsforum 12 12-11-2009 18:20
aufenthalt durch gessellschaftsbeteiligung? squaka Beratung Aufenthalt Österreich 0 10-14-2006 17:10
Aufenthalt in Österreich nur durch Heirat möglich? Guest Beratung Aufenthalt Österreich 3 06-13-2005 14:02

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0