Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-28-2018, 15:30
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
Florent is on a distinguished road
Question Staatbürgerschaft für Neugeborene

Hallo,

ich, meine Frau und unsere zwei Kindern (5 und 3) haben die Zusicherungsbescheid bekommen.

Heute habe ich, meine Frau und unsere zwei Kindern (5 und 3) die Entlassungurkunde (Bestätigung über den Verlust der Staatsangehörigkeit) aus unesere Bootschaft erhalten!

Vor ein Monat ist mein drittes Kind zur Welt gekommen. Sie hat kein Kosovarische Dokument und is auch nirgends registriert. Das einzige was sie hat ist die österreichische Gerburtsurkunde und das Visum (RWR-Karte Plus)!

Ich wollte diese Woche die Unterlagen (die Entlassungurkunde) an Magistrat schicken lassen.

Die Frage:
- Wie soll ich am besten mit meine kleine Tochter umgehen?
- Braucht Magistrat wieder eine Entlassungurkunde für sie separat, obwohl sie eigentlich jetzt Staatlos ist, wie gesagt nirgens registriert?
- Soll ich nur die Entlassungurkunde (für uns 4) und nur die Geburtsurkunde für die kleine?
- Aus was genau soll ich mich vorbereiten?

Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus!

Flo

Alt 02-28-2018, 16:17
Member
Auslaender

Beitraege: 79
andreos is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Florent Beitrag anzeigen

- Braucht Magistrat wieder eine Entlassungurkunde für sie separat, obwohl sie eigentlich jetzt Staatlos ist, wie gesagt nirgens registriert?

Flo
Wir hatten ziemlich ähnliche Situation, wobei MA35 hat schon über das Kind gewusst und es in die Erstreckung reingenommen.

Allerdings waren die dort bei der MA35 ziemlich erstaunt, dass wir keine Entlassung auch für das Kind mit hatten (als ob es automatisch passiert), haben aber dem Kind trotzdem die österreichische Staatsbürgerschaft gegeben (mit der Bedingung, dass wir für das Kind nachträglich einen Austritt anstreben).

Man musste aber die geänderten Umstände durch die neuen Einkommensnachweise belegen.

Entweder wird Ihnen diese Option zur Verfügung stehen (wird aber Ihren Status als staatenlose verlängern) , oder auch vereinfachte Möglichkeit, die Staatsbürgerschaft für das Kind nach der Verleihung zu beantragen.
Alt 02-28-2018, 17:28
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn die Eltern (Mutter) zum Zeitpunkt der Geburt die bisherige Staatsangehörigkeit besessen haben, wird die auch das Kind über die Abstammung erworben haben (es sei denn, es gibt im kosovarischen Recht eine ganz andere Regelung, was ich aber für unwahrscheinlich halte). Damit wird die Entlassung erforderlich sein.

Aber: Da das Verfahren samt Erstreckungsanträgen für die Kinder grundsätzlich abgeschlossen ist, sind wir streng nach dem Gesetzeswortlaut im vereinfachten Erwerb in einem eigenen Verfahren. Wenn die Behörde nett ist - nehmen, was die anbieten.

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht