Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03-04-2018, 20:24
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2018
Beitraege: 1
StephanS is on a distinguished road
Standard Welcher Aufenthaltstitel nach Heirat

Hallo,
meine Frau hat seit April letzten Jahres eine Rot-Weiß-Rot Karte, davor hatte sie den Aufenthaltstitel Studierende. Wir (ich bin Österreicher) haben nun letzten Dezember geheiratet und ich bin nun nicht sicher welchen Aufenthaltsitel sie nun beantragen kann/muss.

- Da sich ihre berufliche Situation nicht geändert hat könnte sie ja theoretisch eine Verlängerung der Rot-Weiß-Rot-Karte beantragen allerdings hätte das den Nachteil, dass sie damit keinen unbeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt hat.

- Nun erfüllt sie durch die Heirat auch die Kriterien für den Aufenthaltstitel Familienangehörige, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser gegenüber der Rot-Weiß-Rot Karte wiederum andere Nachteile hätte.

- Ausserdem erinnere ich mich mal gelesen zu haben (allerdings finde ich diese Info nicht mehr), dass man in diesem Fall auch einen Antrag auf Rot-Weiß-Rot Karte Plus stellen könnte. Wenn ich das richtig verstehe hätte das den Vorteil, dass sie dann ab nächstem Jahr erstmals eine Aufenthaltsbewilligung für 3 Jahre bekommen könnte.


Deshalb meine Frage: Welchen Antrag kann/muss sie stellen bzw. gibt es die Möglichkeit auf Rot-Weiß-Rot-Karte Plus?

Vielen Dank für die Hilfe.
stephan
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 03-05-2018, 10:42
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Der einzig vorgesehene Titel heißt Aufenthaltstitel-Familienangehöriger, nach seiner Erteilung besteht freier Arbeitsmarktzugang. In allen Fällen wird nach 2x 1 Jahr eines Aufenthaltstitels der Qualität Niederlassung (und nicht Aufenthalt) für 3 Jahre erteilt

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Aufenthaltstitel für US Ehemann? JMP Beratung Aufenthalt Österreich 10 09-12-2011 11:10
Welcher Aufenthaltstitel Lole_56 Beratung Aufenthalt Österreich 3 05-07-2010 20:30
Welcher Aufenthaltstitel? Kalamaki Beratung Aufenthalt Österreich 6 03-24-2009 18:59
Fortsetzung des Studiums in Österreich? Mit welcher Aufenthaltstitel? Centurion Auslaender.at Beratungsforum 1 12-01-2006 23:03
Fortsetzung des Studiums in Österreich? Mit welcher Aufenthaltstitel? Centurion Beratung Studenten 0 10-11-2006 18:54

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0