Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-10-2018, 13:25
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2018
Beitraege: 3
Kalpana is on a distinguished road
Standard Versicherung bei Erstantragstellung Angehöriger

Hallo,

Mein Mann kommt aus Israel, ich bin österreichische Staatsbürgerin, wir sind seit Ende März 2018 verheiratet.

Bzgl der Versicherung, welche mein Mann bei der Antragstellung vorweisen muss, wurde uns gesagt, dass ich ihn nach unserer Eheschließung bei der WGKK für 6 Monate mitversichern lassen kann. Nun wurde uns allerdings Seitens der WGKK mitgeteilt, dass dies für Angehörige von ÖsterreicherInnen nur noch nach positiver Erteilung des Aufenthaltstitels durch die MA35 möglich ist und nicht mehr wie in der Vergangenheit auch bereits davor. Uns wurde eine Bestätigung über die Anerkennung der Angehörigenschaft ( und damit, dass sie ihn nach Erhalt des Titels mitversichern ) mitgegeben, mit dem Hinweis, dass dies bei der Antragstellung reiche. Nun wollte ich mich erkundigen, ob Jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat, davon schon gehört hat bzw. dem so ist? Falls nicht, gibt es Erfahrungen welche privaten Versicherubgsmöglichkeiten es gibt bzw. welche Versicherungen die MA35 dann auch bei der Antragstellung akzeptiert?

Weiters wollte ich nachfragen, ob es Sinn macht den Antrag bereits einzureichen, wenn meinem Mann noch 2 Unterlagen (ein Schulzeugnis und das Leumundszeugnis) fehlen oder ob dies die Bearbeitungszeit nur noch verzögert.

Vielen Dank!

Mfg Kalpana
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 04-10-2018, 15:34
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2018
Beitraege: 79
andreos is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Kalpana Beitrag anzeigen
Nun wollte ich mich erkundigen, ob Jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat, davon schon gehört hat bzw. dem so ist?
Ja, wir haben im Antrag einfach angegeben "Mitversicherung bei...". Es hat gereicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04-12-2018, 12:19
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ja, die GKK spielt seit neuestem gerne Hilfspolizei.. der gemeinsame Wohnsitz reicht, und wenn die zuviel Zeit haben, sollen Sie sich bei der Erteilung/Kartenausfolgung direkt mit der Niederlassungsbehörde abstimmen.

Nachreichen ist eine Möglichkeit, aber die Frage der Verzögerung/Beschleunigung wird davon abhängen, wann die fehlenden Unterlagen vorgelegt werden können..

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Erstantragstellung "Familienangehöriger" Kalpana Auslaender.at Beratungsforum 2 03-14-2018 15:12
Niederlassungsbewilligung Angehöriger anna_li Beratung Aufenthalt Österreich 1 02-04-2015 12:38
EWR Angehöriger Einreise Ö kandita Auslaender.at Beratungsforum 13 10-11-2014 00:17
Versicherung für Niederlassungsbewilligung Familienangehöriger almaty Beratung Aufenthalt Österreich 22 04-20-2009 18:30
Erstantrag Angehöriger von Ö Beratung Aufenthalt Österreich 5 04-04-2006 13:20

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0