Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2011, 12:22
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
danadaniela is on a distinguished road
Exclamation

hallo ich bin rumänischestatbürgerin bin seit 2008 verheiratet mit ein österreicher unsere ehe läuft seit einige monate nicht gut,ich denke an die scheidung,ich habe durch die ehe eine aufenthaltsbewilligung unbefriestet bekommen so wie arbeitsrecht nach meine mann in österreich. in momment bin ich beschäftigt als kassierin seit voriges jahr juli ,die frage ist wann ich mich scheiden lassen würde was für rechte hab ich noch? kann ich weiter arbeiten in österreich (hab ich noch die arbeitsrecht?) und was passiert mit meine aufenthaltsbewilligung(hab ich noch aufenthalt recht in österreich?)?? kinder hab ich keine (got sei dank!) vielen dank und werde ich mich freuen wenn ich eine antwort bekommen auf meine fragen.

Alt 02-07-2011, 16:58
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Als EU-Bürgerin genießen Sie Niederlassungsfreiheit. Wenn Sie seit mehr als 12 Monaten beschäftigt sind, bekommen Sie auch eine sog. Freizügigkeitsbescheinigung vom AMS, mit der Sie trotz Übergangsregelungen freien Arbeitsmarktzugang in Öterreich behalten.

Grüsse,
Peter
Alt 02-07-2011, 21:46
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
danadaniela is on a distinguished road
Smile

vielen dank für die schnnele antwort danke danke danke
Alt 02-09-2011, 00:09
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.918
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Die 12 Monate müssen aber entweder bereits vor der Scheidung zurückgelegt werden oder weiterhin beim selben Arbeitgeber wie im Zeitpunkt der Scheidung.
Alt 01-26-2012, 21:25
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
ak71vie is on a distinguished road
Standard Auslaender

Hallo, ich bin Oesterreicher, meine Frau kommt aus einem Nicht-EU Land. Wir sind 6 Jahre verheiratet und haben drei kleine Kinder mit oesterreichischer Staatsbuergerschaft. Ich arbeite, meine Frau ist zu Hause bei den Kindern. Da meine Frau immer wieder Gewalt an die Kinder anwendet und kuerzlich auch an mich, moechte ich mich scheiden lassen. Meine Frau hat eine permanente Aufenthaltsbewilligung. Fragen: Koennen die Kinder bei mir (Vater) bleiben? Kiann sie zu Gericht gehen und erzwingen, die Kinder zu behalten? Kann ich ihre Aufenthaltsbewilligung stornieren?

vielen Dank im voraus.
Alt 01-27-2012, 10:45
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Da sind 2 Dinge zu trennen: Die erste Frage ist die der Sorgerechts im Fall einer Scheidung. Das gehört vom Bezirksgericht geklärt. Haben Sie Anzeige erstattet?

Die zweite Frage der Aufenthaltsbeendigung wäre allenfalls die Folge aus einer strafrechtlichen Verurteilung ihrer Gattin.

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht