Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-19-2005, 19:18
Guest

Beitraege: n/a
Standard Heirat mit Drittland-Bürger

Hallo!

Ich bin Studentin (österreichische Staatsbürgerin) und möchte meinen Freund, der in der Türkei (also türkischer Staatsbürger) lebt in Wien heiraten.

Nun meine Fragen:

Würde es funktionieren, wenn er mit einem Touristen-Visum nach Österreich einreist und wir standesamtlich heiraten??

Welche Dokumente sind im obigen Fall notwendig??

Muss ich damit rechenen, dass er nach Ende des Visums wieder in die Türkei zurück muss, oder können wir in Österreich bleiben, und welche Dokumente sind bei der Antragstellung nötig?

Welche/s Amt/ Einrichtung in Wien ist für diese Angelegenheiten (sprich Heirat und Aufenthaltstitel) zuständig?

Vielen Dank

Alt 09-20-2005, 13:06
Guest

Beitraege: n/a
Standard

Hi,

Prinzipiell ist diese Vorgangsweise möglich, es kann allerdings keiner versprechen, dass Dein freund ein touristenvisum erhält. Zuständig für die Ausstellung der Touristevisums ist die öst. Botschaft, dort wird in der Regel verlangt, dass Sie für Ihren freund eine verpflichtungserklärung zeichnen (Haftung) und eine Krankenversicherung besteht.

Nach Einreise mit einem Rouristenvisum, kann vor einem öst. Satndesamt geheiratet werden. Dafür benötigt Ihr freund ein Ehfähigkeitszeugnis (bekommt er bei der Personenstandsbehörde im Heimatland) und seine Geburtsurkunde, beides übersetzt.

Für den Antrag auf Niederlassungsbewilligung ist dieses Jahr noch die fremdenpolizei zuständig (Antrag über bezirkspolizeikommissariat), ab nächstem Jahr wandert die Zuständigkeit zur Magistratsabteilung 20.

Nötige dokumente: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Strafregisterauszug Heimatland, Einkommensnachweis, Meldezettel, Krankenversicherung, Mietvertrag.

mfg

Michi, hh
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht