Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Like Tree1Likes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-09-2018, 11:30
Member
Auslaender

Beitraege: 51
alv1234 is on a distinguished road
Standard Aufenthaltstitel Familenangehöriger oder Angehörige von EWR-Bürger?

Hallo,

ich habe gelesen, dass das Aufenthaltsrecht für Angehörige EWR-Bürger wengier Voraussetzungen hat und eine längere Aufenthaltsdauer gewährt wird.

Wir werden diesen Sommer hier in Ö heiraten und wollten eigentlich einen Zweckänderungsantrag von Studierender auf Familienangehöriger stellen. Da ich aber sowohl die italienische als auch die österreichische Staatsbürgerschaft (beide durch Geburt) besitze, können wir stattdessen einen Antrag nach § 54 NAG stellen? Ich bin Angestellter und erfülle § 51 NAG Abs1, allerdings habe ich dieses Recht nie in Anspruch genommen, da ich ja sowieso österr. Staatsbürger bin und immer in Ö meinen Lebensmittelpunkt hatte. Greift das dann überhaupt für uns?

Geaendert von alv1234 (07-09-2018 um 11:44 Uhr).

Alt 07-09-2018, 13:29
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.460
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Ja, tut es.
Alt 07-09-2018, 17:32
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.570
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..wobei manche Niederlassungsbehörden in den Fällen, in denen ein Doppelstaatsbürger nie im "anderen" Staat war, mit sagen wir, kreativen - Interpretationen von EuGH-Urteilen die innerstaatliche Judikatur des VwGH kalt aushebeln wollen. Wenn Sie googeln wollen, read: "wirtschaftlich eigenständige Person". Praktisch heißt das, das es irgendeine Form von Erwerbstätigkeit in Österreich geben sollte/gegeben haben sollte

Grüsse
Peter
Alt 07-09-2018, 21:03
Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
..wobei manche Niederlassungsbehörden in den Fällen, in denen ein Doppelstaatsbürger nie im "anderen" Staat war, mit sagen wir, kreativen - Interpretationen von EuGH-Urteilen die innerstaatliche Judikatur des VwGH kalt aushebeln wollen. Wenn Sie googeln wollen, read: "wirtschaftlich eigenständige Person". Praktisch heißt das, das es irgendeine Form von Erwerbstätigkeit in Österreich geben sollte/gegeben haben sollte

Grüsse
Peter
"wirtschaftlich eigenständige Person" ergibt nur 3 Treffer in Google, ich mache wohl etwas falsch. Aber das war jetzt eher akademischer Natur, oder? Ich bin Angestellter einer Firma in Österreich.
Alt 07-09-2018, 23:56
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.460
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Man kann auch das EuGH-Urteil C-165/16, Lounes, recht kreativ interpretieren.
Wenn Frau Lounes durch den (zusätzlichen) Erwerb der Staatsbürgerschaft des Aufnahme-Mitgliedstaats ihrer Freizügigkeitsrechte nicht verlustig gehen darf, weil dies ansonsten einen deterrent effect bezüglich der Ausübung der Freizügigkeit entfaltet haben könnte (ein Argument, das wir ja schon aus C-291/05, Eind, kennen), dann wird Frau Lounes dasselbe wohl auch bezüglich ihrer Kinder erwarten dürfen, die Doppelstaatsbürger sind, auch wenn sie den Aufnahme-Mitgliedstaat noch nie verlassen haben.
Alt 07-10-2018, 16:24
Moderator
Auslaender

Standard

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst - es ist eine Frage, wie lange Sie mit der Behörde herumdiskutieren wollen, und da wäre in der Wiener Lesart ein Italien-Anfenthalt für ein paar Monate irgendwann im Lebenslauf "entkrampfend"

Grüsse
Peter
Alt 07-11-2018, 00:11
Member
Auslaender

Standard

...gibt es leider nichts dokumentiertes, da Familienbesuche und Sommerfrische keiner Meldung bedurften, soweit ich weiß.

Danke für die Antworten, wir werden es mal probieren und dann sehen was die MA35 sagt.
Alt 08-31-2018, 15:45
Member
Auslaender

Standard

Heute haben wir den Antrag auf die Aufenthaltskarte abgegeben, mit dem Nachweis meiner Doppelstaatsbürgerschaft. Es verlief wie erwartet alles andere als reibungslos.

Die SB hatte sichtlich wenig Ahnung und musste immer raus zu Ihrem Vorgesetzten.
Nachdem sie allerhand über unser Privatleben gestellt hat: Woher kennen wir uns? Wieso sind wir nicht schon früher zusammengezogen? Kennen wir die Namen der jeweiligen Eltern? Dann wollte die SB den Antrag nicht annehmen, weil sie meinte, dass ich die Freizügigkeit nicht in Anspruch genommen hätte und die bloße Doppelstaatsbürgerschaft reicht nicht aus. Sie meinte wir müssen den Zweckändungsantrag Familienangehöriger stellen. Ich beharrte darauf, dass sie den Antrag entgegennehmen soll. Sie versuchte mich zu verunsichern, indem sie sagte, dass bei einer negativen Entscheidung des Antrags ein 55 Verfahen eröffnet wird und das BFA möglicherweise meiner Frau die Aufenthaltsberechtigung entzieht. Ich fragte, auf welcher Grundlage, schließlich ist alles rechtens und ihr aktueller AB Student läuft noch bis 07-2019. Sie erwiderte nichts.
Ich soll nachbringen:
- meine Freizügigkeitsnachweise
- ihren Studierendenerfolg
- ihre Scheidungspapiere der Vorehe
- ihre Beschäftigungsbewilligungen von 2017
- Passfoto mit aufgedruckten Zeitstempel (unsere Fotos hatten keinen aufgedruckten Zeitstempel)

Wir haben alle nötigen Unterlagen, bis auf die Freizügigkeitsberechtigung.
Was mich verunsichert hat: Falls das Amt uns keine Aufenthaltskarte bewilligt, können wir dann immer noch einen Zweckänderungsantrag stellen?
Alt 08-31-2018, 16:10
Member
Auslaender

Standard

Und was mir erst jetzt auffällt, sie hat mich im Verlauf der Niederschrift nach Dienstgebernachweisen bzw Lohbzetteln gefragt, die ich nicht mithatte, bei der Liste der nachzureichenden Dokumente hat sie es aber nicht aufgeführt. Ist dies notwendig nachzubringen?
Alt 08-31-2018, 18:05
Moderator
Auslaender

Standard

Erwerbstätigkeit können die über die Sozialversicherungsdaten selbst abfragen, Studienerfolg ist gerade geprüft worden und geht die nichts an, und die beschäftigungsbewlligung ist mit der Eheschließung eigentlich obsolet..
Freizügigkeit ist der italienishe Staatsbürgerschaftsnachweis & Erwerbstätigkeit, wenn Sie igendwann in den Ferien von den ganz korrekten Großeltern in Italien angemeldet worden sind, wäre das sicher ein Quell für "Ganglienverkrampfung" bei der Behörde

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht