Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-12-2005, 10:35
tombo
Guest

Beitraege: n/a
Standard guenstige versicherung bei besuch bosnischer eltern in Oe

hallo,

ich hoffe durch euch ein paar fragen eines arbeitskollegen von mir beantworten zu koennen. er ist bosnischer staatsbuerger und seit an die 10 jahren in wien. seine eltern sind in pension, leben in bosnien, und besuchen meinen kollegen gerne und lange in seiner eigentumswohnung in wien.

1) welche ist die guenstigste moeglichkeit fuer die erforderlichen krankenversicherungen bei einem versicherungszeitraum von monaten?
(bisher wurde eine versicherung im heimatland abgeschlossen)
2) wuerde mein kollege die Oe staatsbuergerschaft annehmen, wuerde dies zu einer erleichterung von eltern-besuchen fuehren?
3) welche aufenthaltserlaubnis ist bei haeufigen eltern-besuchen die erfahrungsgemaess guenstigste?

hoffe ihr koennt helfen... und danke im voraus
Maria

Alt 10-12-2005, 10:49
Guest

Standard

1) Einen konkreten tip bzgl. der günstigsten versicherung kann ich Ihnen nicht geben. es kommt jedenfalls wohl nur eine private Versicherung in frage. Welche die günstigste ist, kann ich deshalb nicht sagen, weil ich nicht sämtliche Angebote verglichen habe. Meiner Erfahtung nach ist zb die Wr.Städtische relativ günstig.

2) Mit der öst. Staatsbürgerschaft gäbe es die Möglichkeit, für die Eltern einen famileinnachzug zu machen. Der korrekte Aufenthaltstitel ist Niederlassungsbewilligung "Famileinanghöriger". Ihr freund muss dafür aber eine Haftungserklärung für die eltern zeichnen. Wie hoch ist der Pensionsbezug. Bei ausreichender Höhe käme ab nächstem jahr auch eine NB"ausgenommen erwerbstätigkeit" in Frage.

mfg

Michi, hh
Alt 10-12-2005, 11:00
tombo
Guest

Standard das ging aber flott

hilft mir sehr weiter ... werde mal die aufmerksamkeit auf niederlassungsbewilligung familienangehörige richten...

vielen dank...
Maria
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht