Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-15-2006, 17:24
ratzi13
Guest

Beitraege: n/a
Standard Heirat mit türkischem Asylwerber

Hallo!
Ich habe eine Frage: Und zwar, ich bin österreichische Studentin und mein Freund ist türkischer Asylwerber. Wir wollen gerne heiraten. Jetzt würde ich gerne wissen, wie dies nach der neuen Rechtslage aussieht. Kann er dann auch wirklich dauerhaft in Österreich bleiben? Und wie sieht es nach der Heirat mit einer Arbeitsbewilligung aus? Vielen Dank für die Info!

Alt 01-16-2006, 12:18
Guest

Standard

Wenn er die Niederlassungsbewilligung bekommt, darf er dauerhaft in Ö bleiben und auch arbeiten. Problem ist hier die Antragstellung, diese hat nämlich im Ausland, genauer in der Türkei bei der öst. Botschaft, zu erfolgen und muss dort auch abgewartet werden.
Alt 01-16-2006, 14:02
ratzi13
Guest

Standard

Vielen Dank für diese Information. Jetzt hätte ich allerdings noch folgende Fragen: Erstens, muss dieser Antrag in der Türkei nach der Heirat erfolgen? Wie lange dauert in etwa die Bewilligung und ist überhaupt sichergestellt, dass der Antrag genehmigt wird bzw. er dann auch tatsächlich wieder aus der Türkei ausreisen und in Österreich einreisen darf? Ich bin wirklich für jede Info dankbar!
Alt 01-16-2006, 15:52
Guest

Standard

Der Antrag hat nach der Heirat zu erfolgen. Da mit der MA20 eine neue Behörde zuständig ist und ich noch keine Erfahrungswerte habe, wielange die zur Bearbeitung brauchen, kann ich keine Einschätzung, bezüglich der Dauer der Bearbeitung, abgeben. Jedoch ist die MA20 sehr bemüht die Anträge schnell abzuwickeln.

Bei der Bewilligung sehe ich ein Problem bezüglich des Unterhaltes, da Sie nur Studentin sind.

Des weiteren ist die Ausreise aus der Türkei möglicherweise auch ein Problem. Z.b.: gibt es immer wieder Probleme wenn der Wehrdienst noch nicht abgeleistet wurde.

Somit kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, dass alles gut geht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht