Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-18-2006, 13:51
Guest

Beitraege: n/a
Standard Studentenvisum- Verpflichtungserklärung?

Wir haben ein au pair aus der Ukraine, deren au pair-Visum am 14.6. abläuft. Sie will allerdings hier in Österreich studieren.
Braucht sie auch den Nachweis über 690 Euro monatlich, wenn wir eine Verpflichtungserklärung für sie ausfüllen?
Falls ja, muss sie dise 690 Euro schon auf dem Sparbuch haben? Wir bezahlen sie ja, da hätte sie ein monatliches Einkommen, oder?

Falls das alles nicht klappt: sie hat einen polnischen Freund, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt und den sie sowieso nächstes Jahr heiraten will. Würden sie schon heuer heiraten und sie somit einen Aufenthaltstitel für Deutschland bekommen, dürfte sie dann in Wien studieren, oder müsste sie mit ihm leben?
Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme, da es extrem schwierig ist an diese Informnationen zu kommen .

Alt 01-18-2006, 15:38
Guest

Standard

Wird eine Haftungserklärung abgegeben, muss sie keine weitere Mittel nachweisen. Entweder oder, sie braucht nur eins von Beiden.

Die Heirat mit ihrem polnischen Freund würde ihr nichts bringen, solange er nicht in Ö lebt. Sie würde nur in Deutschland leben dürfen und dürfte sich auch nur 3 Monate in anderen Schengen Staaten aufhalten.
Alt 01-18-2006, 15:58
Guest

Standard

Danke! Das ist eigentlich eine ganz andere Information, als ich sie von der BH bekommen habe.
Nur noch eine Frage: der Zuständige bei der BH hat mir heute gesagt, dass er glaubt (!!), dass eine Haftungserklärung dasselbe ist wie eine Verpflichtungserklärung, nur bin ich jetzt schon übervorsichtig und will das daher nicht recht glauben. Ist es dasselbe?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht