Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2018, 13:51
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
AC2018 is on a distinguished road
Standard Umzug zu Lebenspartnerin nach Österreich

Liebes Forum,

ich bin deutscher Staatsbürger und beabsichtige zu meiner Lebenspartnerin (österreichische Staatsbürgerschaft) nach Österreich zu ziehen.

Laut-Info Seite sind auch folgende EU-Bürger zu einem mehr als 3 monatigen Aufenthalt in Österreich berechtigt, falls nicht die allgemeinen Voraussetzungen hierfür erfüllt werden:

- Ehegattinnen/Ehegatten
- Lebenspartnerinnen/Lebenspartner, die das Bestehen einer dauerhaften Beziehung nachweisen können

Muss in unserem Fall ein ausreichendes Einkommen bzw. ausreichende Existenzmittel nachgewiesen werden, wenn wir nur den Nachweis einer dauerhaften Beziehung erbringen oder den Status Ehepaar besitzen?

Oder genügt alleine der Status "Lebenspartner" oder „Ehegatte", damit ich die Voraussetzungen für den längeren Aufenthalt erfülle?

Danke und viele Grüße

Alt 09-10-2018, 14:15
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wir haben im Unionsrecht drei Kategorien (da schlägt die alte EWG durch):
a) erwerbstätige Menschen
b) Menschen in Ausbildung
c) sonstige (private) Aufenthalte

Wenn Sie oder ihre Partnerin die "erste Klasse" schaffen, ist das Verfahren sehr einfach, sonst kommen zunächst Forderungen nach einer Krankenversicherung und danach das Glaubhaftmachen oder Belegen von finanziellen Mitteln dazu.

Grüsse
Peter
Alt 09-10-2018, 19:55
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
AC2018 is on a distinguished road
Standard

Danke für die Auskunft, Peter.

Auf der Website habe ich folgende Info entnommen:

„Auch Angehörige von EWR-Bürgern, die selbst nicht alle Kriterien erfüllen, sind zum Aufenthalt berechtigt. Dazu zählen z.B. Ehegatten, Verwandte (Kinder, Enkelkinder) oder Lebenspartner. Dazu müssen teilweise weitere Nachweise geliefert oder Kriterien erfüllt werden.“

Nach meinem Verständnis würde ich dann als Lebenspartner oder Ehegatte unter die Kategorie Angehöriger fallen.

In welche Höhe müssten finanzielle Mittel bei dem Status "Ehegatte" belegt werden?
Am Telefon habe ich als erste Auskunft 1350 € Familien-Nettoeinkommen erhalten. Ist dies korrekt?

Kann Sparguthaben als Nachweis verwendet werden? Falls ja, gibt es hier bestimmte Vorgaben?

Unterscheiden sich die finanziellen Nachweise, wenn der Status „Lebenspartner“ statt "Ehegatte" ist?
Alt 09-12-2018, 18:50
Moderator
Auslaender

Beitraege: 2.918
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Österreicher zählen im Fremdenrecht nicht als EWR-Bürger und Sie werden ohne Erfüllung einer der drei Voraussetzungen keine Anmeldebescheinigung bekommen.
Alt 09-12-2018, 22:42
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..ohne eigenes Einkommen könnten Sie in der Sonderkategorie "Angehöriger" landen, ich weiß nicht, wann und wo und ob überhaupt ein Zusammenleben stattgefunden hat - nicht sehr berauschend. Suchen Sie sich eine auch kleine Teilzeitanstellung und Sie sind die Probleme los.

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht