Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-14-2019, 16:02
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.288
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..ud eigentlich ist die österreichische Rechtslage strenger: da brauche ich formal 5 statt 3 Jahre für den Erhalt des Rechtsstatus ohne gröbere "Rumpler". Wie "freundlich" das BFA im vergleich zur NAG-Behörde ist, ist Vollzug, der lässt sich nur seehr bedingt festmachen.

Und: Das Wesen der Dokumentation ist manchmal angenehm, manchmal hat das "Blitzlicht" eben auch Nachteile.

Grüsse
Peter

Alt 05-14-2019, 18:35
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
jus93 is on a distinguished road
Standard

1. Dieser Nachteil ist mMn nicht sachlich gerechtfertigt, weil nach Ende der Angehörigeneigenschaft vor dem Ablauf der 3 Jahre die unionsrechtlichen Bestimmungen zum Aufenthalt nicht mehr anzuwenden sind, sondern die nationalen. Diese benachteiligen aber zu Unrecht lediglich die ex-Angehörigen von EWR-Bürgern.

2. In diesem Zusammenhang hat ja die NB nach § 55 (3) NAG vorzugehen bzw. das BFA ist mit dem Fall zu befassen.

aber: laut VwGH 2012/18/0005 "soll es einem Drittstaatsangehörigen möglich sein, trotz des Wegfalles der Voraussetzungen für ein aus dem Unionsrecht abgeleitetes Aufenthaltsrecht während seines Aufenthalts im Inland auf einen für seinen künftigen Aufenthaltszweck passenden Aufenthaltstitel "umzusteigen"" - dies impliziert, dass es eine Möglichkeit geben soll, einen anderen Aufenthaltstitel zu beantragen (selbstverständlich bei der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen).

Falls der Fremde zB Studierende-AB oder Rot-Weiss-Rot Karte beantragt, wird der Antrag nicht bearbeitet, da der Fall bei BFA landen wird. Das BFA entscheidet wiederum nur darüber, ob der Fremde ausgewiesen bzw. ihm das Bleiberecht zugesprochen wird.

Ist das nicht ziemlich widersprüchlich, da mit Bleiberecht man sowieso in Ö bleiben darf und andernfalls, selbst wenn die Voraussetzungen für einen anderen Titel erfüllt sind, der Fremde ausgewiesen wird?
Alt 05-14-2019, 20:16
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.243
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Der Widerspruch ist eher scheinbar:
Erstanträge sind prinzipiell vom Ausland aus zu stellen und auch dort abzuwarten, überwiegen humanitäre oder Integrationserwägungen, gibt es eben den dafür vorgesehenen Titel, von dem aus dann auf die RWR+ und weiter auf was auch immer gewechselt werden kann.
Das ist nach noch nichteinmal drei Jahren aber bloß selten der Fall.
Aufenthaltstitel sind nur unter erschwerten Bedingungen überhaupt zu erhalten, wohingegen der Staat den Aufenthalt begünstigter Drittstaatsbürger von Unionsrechts wegen hinzunehmen hat; entfernt sich der Drittstaatsbürger wieder vom Unionsrecht, noch bevor er ein eigenes Aufenthaltsrecht erworben hat, greift eben die Mitsprache des nationalen Rechts.
Und der unionsrechtliche Aufenthalt soll auch kein Vehikel zur Umgehung der Auslandsantragstellung und damit verbundener Wartezeiten bzw. -fristen sein.
Und das Paradigma der Auslands-Erstantragstellung, egal wie sicher man sich der Erfüllung der Aufenthaltsvoraussetzungen sein mag, ist vom VfGH gedeckt.
Alt 05-14-2019, 22:39
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für die ausführliche Antwort!

Allerdings ist diese Ansicht strittig (vgl Peyrl: Zuwanderung und Zugang zum Arbeitsmarkt von Drittstaatsangehörigen in Österreich (2018), S. 131 f). Es sind mir aber auch keine Entscheidungen für solche Konstellationen bekannt, wo ein anderer Titel während dem unionsrechtlichen Aufenthalt beantragt bzw. abgelehnt wurde.
Erstanträge können ja auch während dem rechtmäßigen Aufenthalt gestellt werden (AB-Studierende -> RWR, RWR -> Daueraufenthalt, sogar während einem visumfreien Aufenthalt), daher müsste das gleiche für die Erstanträge während dem (noch) rechtmäßigen unionsrechtlichen Aufenthalt gelten. Andernfalls scheint dies Verletzung im Recht auf Gleichbehandlung von Fremden untereinander zu sein. Haben Sie hierzu Literaturhinweise bzw. kennen Sie Entscheidungen diesbezüglich, da ich zum Thema Umstieg von Unions- ins nationales Aufenthaltsrecht ziemlich wenig gefunden habe (ausser den üblichen Fällen, wo die Voraussetzungen für einen anderen Titel nicht erfüllt sind)?

Geaendert von jus93 (05-15-2019 um 11:21 Uhr).
Alt 05-15-2019, 13:31
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.288
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Anträge sind aber keine Erstanträge, sondern Zweckänderungsanträge in der innerstaatlichen NAG-Systematik; allenfalls der Antrag auf DA-EU könnte ein unionsrechtliche begründeter Antrag sui generis sein, der Titel ist je nach Verfahrensstad auch ein "Chamäleon", das seinen Charakter ändert, und Johannes Peyrl schreibt für eine breitere Lerserschaft verständlich und publiziert nicht eine Dissertation zu dem Thema.. by the way: Welche Seminararbeit, masterarbeit etc. wollen Sie gerade schreiben?

Grüsse
Peter
Alt 05-15-2019, 14:40
Junior Member
Auslaender

Standard

Das obenerwähnte Buch, worauf sich meine Argumentation stützt, ist ja seine Dissertation, daher erachte ich diese Ansicht wohl als vertretbar. Ich verfasse keine Arbeit zum Thema, sondern bin aus persönlichen Gründen daran interessiert.
Alt 05-15-2019, 18:07
Member
Auslaender

Beitraege: 54
macor is on a distinguished road
Standard

Ich habe 2014. Aufenthaltskarte bekommen. Nach einem vollen Jahr in Partnerschaft haben wir Partnerschaft einvernämlich aufgelöst.
Ich habe sofort einen Zweckänderungsantrag auf RWR karte plus gestellt.
Dannach hat es 11 Monate gedauert bis zum Karte erteilt wurde. Ich war im BFA befragt - über meine Pläne in Österreich, Integration, Arbeit etc... (eine „mögliche aufenthaltsbeendigung verfahren“ - so heisst das) und die Dame dort war ganz nett.
Alles war ok aber ganz langsam.
Der Anwalt hat mir gesagt dass wenn ich Arbeit, Versicherung und Wohnung habe dann kann ich bleiben. Und so war es. Ich hatte damals A1 ÖSD und Vollzeitbeschäftigung und ich dürfte den Job nicht wechsel während der Verfahren.
Also es ist möglich von Aufenthaltskarte zum RWR plus umzustiegen. Das wurde mir auch damals telefonisch von der Sachbearbeiter des MA35 bestätigt.

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht