Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-29-2019, 12:53
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 5
Anastasius is on a distinguished road
Standard Fpg 66

Ein mir bekannter EWR-Bürger konnte bei einer Polizeiaktion keine Anmeldebescheinigung vorweisen, obwohl er - zumindest gemäß Meldezettel - schon ein halbes Jahr in Österreich lebt und es wurde ihm eine "Verständigung über das Ergebnis der Beweisaufnahme" hinsichtlich einer Ausweisung gem. $66 Abs1. FPG übergeben. Er hat nun zwei Wochen Zeit eine Stellungnahme zu schreiben. Ich frage mich allerdings, ob das Verfassen einer Stellungnahme überhaupt sinnvoll ist (geht dzt. keiner angemeldeten Beschäftigung nach, prekäre Wohnsituation, Meldezettel entspricht nicht Tatsachen; einziger positiver Punkt Lebensgefährtin+schulpflichtige Kinder in Wien) oder es nicht besser für ihn wäre einfach auszureisen und nach einiger Zeit neu einzureisen.

Ich möchte gerne fragen, ob diese Vorgangsweise irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einer Stellungnahme zum Verfahren hat und wie lange er mindestens außerhalb Österreichs sein muss, damit die Wiedereinreise als neuer Aufenthalt zählt.

Beste Grüße

Anastasius

Alt 03-29-2019, 19:20
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.726
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn die Voraussetzungen für einen Aufenthalt von über drei Monaten nicht gegeben sind, kann es zu einer Ausweisung kommen; die wäre dann mit einer Tagesreise konsumiert (Nachweisführung kann in Schengenland ein bißchen aufwenidg sein). Ergo: Auis- und Ein- und Aus- und Einreisen, bis sich eine (Auch kleine) Anstellung findet

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht