Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08-19-2019, 16:36
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2018
Beitraege: 13
Grieke is on a distinguished road
Standard Aufenthaltstitel Familienangehörige

Mein Mann und ich haben am WE geheiratet ( :-) ) und wollten heute für ihn (türkischer Staatsbürger) ein Visum beantragen (Zweckänderung, da er bisher ein Studentenvisum hatte).

Der Herr auf der Behörde war zwar nett, jedoch hat er das B2 Zertifikat (von 2012) nicht gelten lassen, auf meine Nachfrage, was wir denn bringen können, hat er nicht wirklich konkret geantwortet, nur dass mein Mann mal alles vom Studium in Wien bringen soll und wir dann schauen.

Haben Sie ev. einen Tipp für uns, wie wir die Behörde zufriedenstellen können? Was wäre ratsam zu bringen? Studienbestätigung ausreichend? Wir würden nämlich noch gerne im August unsere Hochzeitsreise antreten und alles so gut wie möglich erledigen ;-) .

Vielen Dank und liebe Grüße!

Geaendert von Grieke (08-21-2019 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 08-19-2019, 23:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.334
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Da es eine Zweckänderung auf ein Visum nicht gibt (so wie im übrigen auch kein Studentenvisum) und ich keine Ahnung habe, was beantragt wurde, mag ich auch nicht raten, was die Behörde wollen könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08-20-2019, 06:15
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2018
Beitraege: 13
Grieke is on a distinguished road
Standard

Er studiert seit 2012 hier und hatte die Aufenthaltsbewilligung als Student bisher (die würde noch bis Jänner 2020 laufen). Da wir aber geheiratet haben, wollten wir jetzt den Aufenthaltstitel Familienangehörige beantragen (unbeschränkter Arbeitsmarktzugang). Das Wort Zweckänderung steht auf dem Formular für die Behörde und uns wurde gesagt wir sollen dies ankreuzen, daher hab ich dieses Wort in meinem Post verwendet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08-20-2019, 16:30
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.456
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wir kommen der Sache näher - bei Aufenthaltstiteln (gegliedert in Niederlasssungs- und Aufenthaltsbewilligungen, wobe erstere mitunter "lustige" Namen haben) ist eine Zweckänderung möglich. Mit 32 ECTS in 2 Jahren eines deutschsprachigen Studiums ist die Integrationsvereinbarung Stufe 2 auch schon erfüllt. Sammelzeugnis mitnehmen, gut ist's (luxuriös wäre, die beiden Jahre mit dem Leuchtstift zu markieren)

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08-20-2019, 17:55
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2018
Beitraege: 13
Grieke is on a distinguished road
Standard

Lieber Peter!

Sie haben uns mit Ihrer Antwort wirklich sehr geholfen! Wir danken Ihnen sehr!!

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufenthaltstitel - Familienangehörige (Mexiko) maymic7 Beratung Aufenthalt Österreich 4 03-03-2017 21:34
Familienangehörige Aufenthaltstitel assenav Beratung Aufenthalt Österreich 4 07-17-2016 19:33
Aufenthaltstitel Familienangehörige/r PaSc Beratung Aufenthalt Österreich 21 02-09-2015 19:42
Aufenthaltstitel für Familienangehörige skeptik27 Beratung Aufenthalt Österreich 1 09-05-2013 11:40
Daueraufenthalt - Familienangehörige vs Aufenthaltstitel - Familienangehörige ibo_68 Beratung Aufenthalt Österreich 2 03-16-2011 12:38

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0