Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05-04-2007, 10:51
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2007
Beitraege: 37
llokume is on a distinguished road
Standard unterkunft nachweisen

Hallo!

Eine Freundin bei mir hat vor kurzem einen nicht-EU-Bürger geheiratet und sie wollen den aufenthaltstitel "Familienangehöriger" beantragen. Sie verfügt über ein ausreichendes Einkommen, wohnt allerdings bei ihren Großeltern.
Könnte das ein Problem bei der Antragstellung sein? Genügend Platz wäre ja vorhanden, und Miete muss sie auch keine zahlen. Sie kann also keinen Mietvertrag nachweisen.

LG

llokume
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 05-04-2007, 13:05
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2006
Beitraege: 46
anders is on a distinguished road
Standard

die großeltern können ihnen ein prekarium einräumen.

[url]http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap3_0.xml?section-view=true;section=3[/url]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05-04-2007, 13:17
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2007
Beitraege: 37
llokume is on a distinguished road
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Woher hast du diese Information, vom MA35?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05-04-2007, 15:45
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2006
Beitraege: 46
anders is on a distinguished road
Standard

studiere jus.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05-07-2007, 19:49
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2007
Beitraege: 37
llokume is on a distinguished road
Standard

Hallo,

Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen. Meine Freundin hat beim MA 35 Kundendienst angerufen und ihr wurde gesagt, dass ihre Großeltern eine Wohnrechtserklärung unterschreiben müssten. Außerdem soll diese BEFRISTET sein?! (dauer ist egal)

Ist das jetzt das selbe wie ein prekarium? Soweit ich das überblicke, kann ein prekarium aber nicht befristet sein!

LG
Llokume
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05-08-2007, 00:13
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2006
Beitraege: 46
anders is on a distinguished road
Standard

ein prekarium ist jerderzeit widerrufbar, eine Brfristung wäre überflüssig. es gibt keine "gesetzliche Kündigugsfrist", die eingehalten werden muss.
wenn MA 35 nur eine "Wohnrechtserklärung" von deiner freundin verlangt, dann soll sie ihr die erklärung geben.
wie der vertrag bezeichnet wird, ist nicht so wichtig. wichtig ist nur, dass deine bekannten bekommen was sie sich wünschen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05-10-2007, 18:11
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2007
Beitraege: 4
Maria_Wien is on a distinguished road
Standard unterkunft nachweisen

War heute mit meinem Freund bei der MA 35 sein Visum verlängern.
Wir haben auch von meiner Mutter eine Unterkunftserklärung gehabt nur haben wir nicht gewusst das wir auch einen Mietvertrag vorlegen müssen.
Also ein kleiner Tip, nehmt den Mietvertrag der Grosseltern oder von demjenigen mit der die Unterkunftserklärung unterschrieben hat.
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05-10-2007, 19:42
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2007
Beitraege: 37
llokume is on a distinguished road
Standard

Die Großeltern haben keinen Mietvertrag, weil sie Eigentümer des Hauses sind!
Könnte das jetzt doch ein Problem werden?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05-11-2007, 08:56
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2007
Beitraege: 4
Maria_Wien is on a distinguished road
Standard

Nein glaub ich nicht.
Nehmt irgendein Schreiben mit, wo genau ersichtlich ist das sie die Eigentümer sind. Die Grosseltern werden sicher sowas haben "Eigentümer Urkunde" etc.
Wenn ihr das nicht mithabt dürfte es auch kein Problem sein, aber es muss spätestens bei der Abholung vom Visum mitgebracht werden.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0