Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-19-2007, 12:57
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 10
otti2008 is on a distinguished road
Standard Heirat mit Ukrainerin

Hallo,

werde bald meine Freundin in Jalta heiraten :-)

Dafür brauche ich von meinem Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis - also eine Bestätigung, dass unsere Ehe auch in Österreich anerkannt ist. Dafür brauche ich von ihr einige Bestätigungen.

Wollte fragen, ob wer von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat mit einer Heirat in der Ukraine.

Eine andere Frage: Ich brauche für mein Standesamt eine Überneglaubigung der Dokumente, unter anderen eine Kopie des Reisepasses. Geburtsurkunde, Meldezettel und Ledigkeitsbescheinigung müssen überbeglaubigt sein; laut diesen Infos eine Kopie des Reisepasses auch beglaubigt.

Leider verweigern es hier in der Ukraine viele Notare, einen Reisepass (also eine Kopie der zwei Hauptseiten) zu beglaubigen, weil sie das angeblich nicht dürften.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank !!!

LG,
Otti

otti @ liebhart.ro

1 internationale Geburtsurkunde (darf nicht älter als 6 Monate sein!!) *)
1 Meldezettel *)
1 Kopie des Reisepasses
1 Ledigkeitsbescheinigung *)
Heiratsurkunden und Scheidungsurteile mit Rechtskraftvermerk aller Vorehen *)

*) Diese Dokumente müssen überbeglaubigt werden (Apostille, Legalisierung und Zuständigkeitsbescheinigung der österr. Vertretungsbehörde in der Ukraine).

Alle Urkunden müssen im Original bzw. gerichtlich oder notariell beglaubigt sein.
Fremdsprachigen Urkunden sind von einem gerichtlich beeideten Dolmetscher in Österreich zu übersetzen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht