Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07-26-2007, 16:09
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2007
Beitraege: 1
Rollermann is on a distinguished road
Arrow Leben in Östereich und Arbeiten in der Schweiz und das als Deutscher

Servus
Demnächst will ich in der Schweiz beginnen zu Arbeiten, will aber nach Österreich ziehen! Was muss ich da beachten und wo muss ich mich melden? Danke!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 07-26-2007, 16:56
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.776
helpingshands is on a distinguished road
Standard

SCHWEIZ:
Aufenthaltsbewilligung für Aufenthalte von mehr als drei Monaten (selbständig oder unselbständige Erwerbstätigkeit)

Aufenthalte von mehr als drei Monaten zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit unterliegen auch weiterhin der Bewilligungspflicht, sind aber von den Höchstzahlen ausgenommen. Von nun an ist des primär Aufgabe der Staatsangehörigen der EU-17-/EFTA-Mitgliedstaaten, nach ihrer Ankunft ihren Aufenthalt bei der Wohngemeinde zu regeln. Bei Einreichung des Gesuchs um Erteilung der Aufenthaltsbewilligung ist wie heute ein gültiger Pass oder Identitätsausweis vorzuweisen. Je nach Tätigkeitsart sind folgende weitere Belege beizubringen:

* Unselbständig Erwerbende haben eine Arbeitsbestätigung vorzulegen. Je nach Dauer des Anstellungsverhältnisses wird eine Kurzaufenthaltsbewilligung (Ausweis L EG/EFTA) oder eine Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B EG/EFTA) erteilt.
* Selbständig Erwerbende haben bereits bei Einreichung des Gesuchs den Nachweis ihrer Selbständigkeit zu erbringen. Sind die Aufenthaltsbedingungen erfüllt, wird eine fünfjährige Aufenthaltsbewilligung erteilt; die sechsmonatige Einrichtungszeit ist aufgehoben. Selbständig erwerbstätige Staatsangehörige der EU-8-Mitgliedsstaaten profitieren ebenfalls von dieser neuen Regelung. Wollen sie in der Folge einer unselbständigen Erwerbstätigkeit nachgehen, so gelten die einschlägigen Übergangsbestimmungen des Freizügigkeitsabkommens. Die Behörde kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt prüfen, ob die Voraussetzungen einer aktiven und existenzsichernden Erwerbstätigkeit erfüllt sind; andernfalls kann die Bewilligung wieder entzogen werden.

Die Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung ist grundsätzlich nicht mehr vorgesehen, da die Arbeitsmarktbeschränkungen per 1. Juni 2007 aufgehoben werden. Betreffend der Einführ von Umzugsgut beachten Sie bitte die Informationen der Eidgenössischen Zollverwaltung unter folgendem Link: [url]http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00352/index.html?lang=de&CControl=yes[/url] Eidgenössische Zollverwaltung (EZV)

Quelle: [url]http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/schweiz_-_eu/[/url]
aufenthalt_der_eu/eu-17_efta/information_zum_ende.0004.html

ÖSTERREICH: meldung ihres wohnsitzes bei der meldebehörde + nach 3 monaten aufenthalt in österreich anmeldebescheinigung bei der aufenthaltsbehörde (idr bezirkshauptmannschaft, in städten mit eigenen statut: das magistrat, in wien die ma35) ausstellen lassen, voraussetzung ist nur versicherungsschutz und ausreichende existenzmittel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0