Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-21-2007, 01:46
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
tinaki is on a distinguished road
Standard Zweckänderung

Ausgangsangabe: russische Bürgerschaft, in Wien seit Februar 2003.
Vor 3 jahre habe ich mit meinem Doktoratstudium an der TU Wien angefangen und bis vor kurzem immer Aufenthaltserlaubnis zwecks Studium gehabt. Vorletztes mal (April 2006) wurde mir "Aufenthaltserlaubnis für unselbständige Erwerbstätigkeit" erstellt (und zwar für TU Wien, weil ich Stipendiumbestätigung von der Uni hatte). Heuer hab ich für Visumverlängerung einen Doktorandenvertrag von einen Firma mitgebracht. Es ging allerdings um die "Hilfe fürs Doktoratstudium", aber mein Aufenthaltstitel ist diesmal bei der Firma gültig und nicht mehr an der TU.
Heisst das, dass ich bei der Firma ohne weitere Arbeitsbewilligung von AMS unbeschränkt arbeiten darf? Was passiert, wenn die Firma den Vertrag früher kündigt (was eigentlich schon passiert ist) - in diesem Fall hab ich keine Unterstützung von der Firma, darf aber bei keiner anderen Firma arbeiten?

Nun kommein anderen Frage:
mit dem Doktoratstudium hab ich aufgehört und möchte lieber selbständig werden. Also - Zweckänderung. Kann ich das im Inland erledigen?
Bei WKO kann man als Neuunternehmergründer (bin nicht sicher, ob es 100% so klingt... jedenfalls ähnlich Papiere bekommen, dass man so ein Vorhaben hat. Es soll für Magistrat als Bestätigung von Zweckänderung ausreichend sein. Was sollte man sonst nachweisen? Kontostand mit hunderttausend euro? Eine Haftungserklärung von Freunden ? Business plan für die nächsten 5-10 Jahre?
Worauf muss man dabei aufpassen?

bin für alle Tips und Tricks dankbar

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht