Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-23-2007, 12:00
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
mmikey is on a distinguished road
Standard Heirat mit Asylwerber aus Nigeria in Spanien

Meine Freundin, Nigerianerin, seit 1 ½ Jahren als Asylwerberin in Österreich – damals illegal eingereist – und ich, österreich. Staatsbürger seit Geburt, möchten nun heiraten.
Der Antrag auf Aufenthaltsbewilligung kann ja nur aus dem Ausland gestellt werden und dazu müsste sie wieder nach Nigeria zurück – was unmöglich ist.

Nun haben wir von Bekannten gehört, dass es möglich wäre in Spanien zu heiraten. Alles was sie dazu braucht ist ein Passport aus Nigeria und einen Meldezettel aus Spanien. Wenn wir also irgendwie nach Spanien kommen, dort heitraten, kann sie dann ohne weiteres nach Österreich kommen und hier arbeiten?

Ist mit Problemen zu rechen, da sie auch jetzt schon an meiner Wohnadresse gemeldet ist?
Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, aber es scheint der einzige Weg zu sein.

In Traiskirchen wurden damals auch Ihre Fingerabdrücke genommen und sie ist in Wien als Prostituierte registriert, möchte aber verständlicherweise diesen Job, den sie eh nicht mehr ausübt, endgültig aufgeben. Aber das ist ja bekanntlich das einzige, das man als Asylwerber in Österreich arbeiten darf.

Alt 08-23-2007, 16:24
Moderator
Auslaender

Beitraege: 10.318
helpingshands is on a distinguished road
Standard

sie als österreicher müssen auf jeden fall einen freizügigkeitssachverhalt verwirklichen dh am besten mindest 3 monate plus 1 tag in einem eu staat niedergelassen sein. oder sie hätten in der vergangenheit ihre freizügigkeit in anspruch genommen (zB auslandssemester in frankreich oder in großbritannien gearbeitet).
HH
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht