Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01-31-2008, 10:32
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2007
Beitraege: 14
Samiramis is on a distinguished road
Standard Dauer

hallo ihr lieben!
bin auch wieder mal mit einer frage hier vertreten .... also folgender status:
habe meinen mann im august in syrien geheiratet - er ist iraker - nach der heirat hat er seinen antrag am 26. september in der Ö-Botschaft in damascus abgegeben. eingelangt ist er dann am 17.Oktober hier in graz bei der landesregierung die dafür zuständig ist. da er aus dem irak kommt (derzeit auch wieder dort lebt und arbeitet) wir lt. auskunft meiner zuständigen sachbearbeiterin ein sicherheitscheck meines mannes gemacht - also er wird überprüft ob er keine kriminelle vergangenheit hat usw. nun zu meiner Frage: hat irgendjemand eine ahnung wie lange so etwas dauert??? und ob überhaupt eine chance für ihn besteht nach österreich einreisen zu dürfen .... er hat sich nie irgendwas zu schulden kommen lassen, er arbeitet bei einer amerikanischen firma in baghdad die auch sicherheitsbestimmungen hat und über die er schon vom CIA überprüft wurde und einen eigenen Ausweis bekommen hat da er als "Safe Person" gilt.
würd mich freuen wenn mir irgendjemand etwas dazu sagen könnte!!
Danke!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-01-2008, 16:21
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Gibt es Unterlagen über den US-Sicherheitscheck (irgendeinen Ausweis)? Das könnte den Prozess ungemein beschleunigen.

Andernfalls wird wohl auch die Frage geprüft, ob er im Irak nicht terrorverdächtig war, das Ganze macht das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusnbekämpfung und würde wohl einige Monate dauern...besonders gut ist Österreich über den Irak im Detail nicht informiert. Ich würde mit entsprechenden unterlagen die Behörden direkt in Österreich kontaktieren, da spricht es sich leichter: ggf. einen Termin bei Helping Hands vereinbaren, per Mail info (at) helpinghands (dot) at oder Telefon (01) 310 88 80 - 10, ist sehr oft besetzt...

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-06-2008, 11:02
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2007
Beitraege: 14
Samiramis is on a distinguished road
Standard Ausweis

lieber peter
erstmal danke für deine antwort!
JA es gibt einen Ausweis - ausgestellt von seiner firma - registriert bei CIA
ich habe eine kopie per mail von ihm erhalten
an wen kann ich die schicken - oder wer kann mir da weiter helfen?

danke
sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-08-2008, 23:28
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Für die Steiermark:

[url]http://www.bmi.gv.at/CMS/BPD_Graz/_news/_or_orga.aspx?base=STEIERMARK&id=1004[/url]

Wenn wir uns mit dem BMI auseinandersetzen sollen: s. obiges Posting.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-10-2008, 10:05
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2007
Beitraege: 14
Samiramis is on a distinguished road
Thumbs up bmi

lieber peter,
habe auch mit helpinhands tel., wurde mir geraten die kopie zur landesregierung zu bringen - wo der antrag eingegangen ist - hab ich gemacht. außerdem wurde mir geraten eine vollmacht von meinem mann zu bekommen um seine fremdenrechtlichen angelegenheiten regeln zu können inkl. zustellvollmacht. diese wurde nicht angenommen da die nette dame meinte sie gehört beglaubigt Frage dazu: kann ich das Original hier beglaubigen lassen oder muss mein mann das machen - was ziemlich sicher im irak nicht möglich ist da es dort keine österreichische botschaft gibt die es überbeglaubigen kann/muss! ich bin mir nicht sicher ob eine überprüfung hier stattfindet weil es lt. info vom Verein Zebra seit 2006 in den zuständigen ländern selbst gemacht wird, sprich Ö-Botschaft mit eigenen Vertrauensanwälten in unserem fall in damascus da er dort seinen antrag abgegeben hat. außerdem hat die frau von der landesregierung gemeint wir warten auf info aus Wien.
noch mal danke für deine bemühungen
lg
sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02-12-2008, 21:20
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

ad Vollmacht: Wenn sie nicht mit dem Antrag gemeinsam eingereicht wird, ist das ein bißchen schwierig - die Unterschrift kann nur die Botschaft in Damaskus bestätigen (wenn Syrien Iraker gerade einreisen lässt...)

Ein Vertrauensanwalt in Damaskus wird nicht viel ausrichten, das letzte Wort hat das LVT, und mit dem direkt reden ist sicher der schnellste Weg.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-15-2008, 17:12
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: May 2007
Beitraege: 14
Samiramis is on a distinguished road
Standard ....

habe bei der LVT angerufen - die haben keine papiere - also vermute ich dass alles beim innenministerium ist - es ist echt mühsam etwas heraus zu finden - mein mann hat an die botschaft in damaskus gemailt - die wissen auch nix - also heißt es wohl weiter warten und hoffen das bis april alles gut geht

danke aber auf jeden fall für alles Peter!!!
du machst hier echt einen super tollen job!!

glg
sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02-19-2008, 02:53
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2008
Beitraege: 2
julianne is on a distinguished road
Standard

Zu gegebener Zeit, alles wird fix
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0