Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-16-2008, 17:00
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 9
Aicirtap is on a distinguished road
Standard visum + Urlaub

Hallo,

Ich bin französin, lebe in Wien und habe ein Kosovar in Wien geheiratet. Er ist derzeit im Kosovo und wartet auf Visum. Wenn er (ich hoffe, nächste Monat) wieder da ist, können wir dann nach Frankreich auf Urlaub fahren. Darf er mit diesem Visum überall hin fahren bzw fliegen ?
vielen Dank für Ihre Antwort.
Pat

Alt 06-20-2008, 13:16
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

hallo,

mit der österreichischen Niederlassungsbewilligung Familienangehöriger kann er sich sichtvermerksfrei für eine max. Dauer von 3 Mon in den sonstigen Schengenstaaten aufhalten.

mfg moritz
Alt 06-20-2008, 14:08
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 9
Aicirtap is on a distinguished road
Standard Visum + Urlaub

Danke für Ihr rasche Antwort.

Noch eine Frage :

MA 35 hat schon seit dem 15 April die Papiere von meinem Mann (Kosovar) erhalten. Nach einem Monat, habe ich angerufen um zu erfahren, wie lange es dauert, bis er das Visum kriegt. Man hat mir gesagt : 3 Monate.
Dienstag, nach 2 monate, habe ich wieder angerufen um zu fragen ob die Papiere in Ordnung sind und wie lange es noch dauert. : Antwort "paßt alles, alles in Ordnung. Aber ,ich muß noch Geduld haben" .
Frage : Die Papiere wurden also schon geprüft und paßt alles. Warum also noch warten ? (In Baden, hat ein Kosovar nach 1 Monat das Visum erhalten)

2 : soll ich befürchten, daß wegen EM sich alles verzögert ?
Ich habe schon Zugticket für Frankreich gekauft, wir fahren Anfang August weg. Wenn nach 3 Monate (also, spätestens 15 Juli) , mein Mann immer nicht da ist, was kann ich machen ? Anwalt oder direkt zu MA 35 gehen ?

Danke für Ihre Hilfe

MFG
Alt 06-23-2008, 21:13
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Behörde hat gesetzlich bis zu 6 Monate Zeit; die Unterschiede resultieren z.B. aus der Tatsache, dass die sogenannte "Regelanfrage" an die Fremdenpolizei einmal in einer Woche erledigt ist, ein anderes Mal Monate dauern kann. Einmal im Monat nachfragen kann schon zur Beschleunigung beitragen.

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht