Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2009, 09:43
Ehemann der Ausländerin
Auslaender

Beitraege: 22
Wolf_gang is on a distinguished road
Standard Änderung bei der Freizügigkeit

Zur Vorgeschichte:

Ich, österr. Staatsbürger, die letzten 12 Jahre im EU-Ausland tätig, habe voriges Jahr eine Türkin geheiratet. Ursprünglich haben wir für sie aufgrund meiner Freizügigkeit den "Daueraufenthalt - Familienangehöriger" beantragt. Dieser wurde aber mit dem Hinweis abgelehnt, dass für diesen Titel (auch) meine Gattin in der EU gelebt bzw. gearbeitet haben muss. Entsprechend haben wir dann für sie den "Aufenthaltstitel Familienangehöriger" beantragt und auch (zunächst für ein Jahr) bewilligt bekommen.

Anlässlich der ersten Verlängerung des Titels kamen wir vor einigen Wochen irrtümlich in die Abteilung, die für Freizügigkeit zuständig ist. Die Dame fragte eher zufällig, ob ich denn nicht außerhalb Österreichs gearbeitet habe. Ich erklärte, dass das zwar zutrifft, die Freizügigkeit aber nur auf mich und nicht auf meine Gattin zutrifft.

Dazu machte sie folgende Aussage: Durch eine gerichtliche Entscheidung (europ. Gerichtshof ? ) genügt die Freizügigkeit eines der beiden Ehepartners. Die Dauer des Auslandsaufenthaltes ist (ihre Worte) in der Entscheidung sehr schwammig geregelt, im Moment geht man davon aus, dass es mindestens drei zusammenhängende Monate sein müssen.

Da wir das problemlos für mich nachweisen konnten, haben wir jetzt für meine Gattin den 10 Jahre gültigen Daueraufenthaltstitel.

Sollte also bei jemanden ein ähnlich gelagerter Fall vorliegen, lohnt es sich ganz bestimmt, nochmals den "Daueraufenthaltstitel" zu versuchen.

Wolfgang

Alt 07-01-2009, 10:47
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 119
Chrisvienna is on a distinguished road
Standard

Es reicht nach einem EUGH Urteil sogar eine grenzüberschreiutende Dienstleistung um den Status der Freizügigkeit zu erlangen.
Dementsprechende Links findet man im Internet
lg
Christian
Antwort

Stichworte
freizügigkeit, türkei

Themen-Optionen
Ansicht