Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-03-2009, 19:43
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
antonov is on a distinguished road
Standard AB Verlängerung

Guten Tag,

Ich wohne und arbeite in Wien, habe AB „Sonderfälle unselbständige Erwerbstätigkeit“. In paar Monaten, will ich nach NÖ umziehen und weiter in Wien arbeiten. Ich habe folgende Fragen:
Falls ich wohne in NÖ und arbeite in Wien, wo soll ich Verlängerungsantrag für AB stehlen? (Ich denke in NÖ)
Ist dass Problem für Verlangerung, dass ich wohne in einen Bundesland (NÖ) und arbeite in anderen (W)?

Danke im Voraus.

Alt 07-03-2009, 21:15
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.458
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von antonov Beitrag anzeigen
Falls ich wohne in NÖ und arbeite in Wien, wo soll ich Verlängerungsantrag für AB stehlen? (Ich denke in NÖ)
Korrekt.

Zitat:
Zitat von antonov Beitrag anzeigen
Ist dass Problem für Verlangerung, dass ich wohne in einen Bundesland (NÖ) und arbeite in anderen (W)?
Nein, weil das Ausländerbeschäftigung auf die Tätigkeit, für die Ihnen der Aufenthaltstitel ausgestellt wurde/wird, ohnehin nicht anwendbar ist.
Alt 07-06-2009, 15:46
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Noch eine zusätzliche Frage:

Wird es theoretisch möglich ein Umstieg von AB „Sonderfälle“ bis NB „Schlüsselkraft“? (Wenn ich wohne in NÖ und arbeite in Wien)
Alt 07-06-2009, 16:26
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.458
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Theoretisch schon.
Nachdem der Umstieg aber aus verschiedenen Gründen (Erfüllung der konkreten Schlüsselkraft-Voraussetzungen, Beschäftigungs- und Aufenthaltsquote) nicht garantiert werden kann, sollten die Voraussetzungen für die aktuelle AB mindestens bis zur Erledigung des Schlüsselkraftverfahrens weiterhin erfüllt werden.
Alt 07-06-2009, 20:31
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke nochmals!

Ich habe noch frage wegen NB „Schlüsselkraft“ Einstieg. Eine Voraussetzung ist die Bruttomonatgehalt € 2412. Meine Beschäftigungsausmaß 30 St/Wo und ich habe auch eine Nebensbeschäftigung für weiter 10 St/Wo. In Summe (30+10) habe ich mehr als 2412 Brutto, aber in Meine Hauptbeschäftigung nicht. Welche Summe für „Schlüsselkraft“ wird beachten (Nur Hauptbeschäftigung oder beide)?
Alt 07-06-2009, 21:16
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.567
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Den Schlüsselkraftantrag hat der Arbeitgeber zu stellen - da gibt es immer nur einen, der in Frage kommt.
Heißt: Nebenbeschäftigung ist schön, aber nicht relevant.

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht