Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-25-2009, 21:38
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
happygilmore is on a distinguished road
Standard aufenthalt 3 bis max. 6 monate

Hallo, meine Tante aus Chile ist auf Besuch und mchte lnger als 3 Monate bleiben aber maximal 6. Gibt es hier eine Mglichkeit?
Danke
Alex

Alt 09-25-2009, 21:55
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.436
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Besuchsvisa können im Inland weder erteilt noch verlängert werden, außer "wenn dies zur medizinischen Weiterbehandlung aus gesundheitlichen Gründen zwingend erforderlich ist".
Alt 09-28-2009, 14:53
Junior Member
Auslaender

Standard aufenthalt lnger als 3 Monate

vielen dank fr die schnelle antwort! ist es mglich nach weniger als 3 monaten in ein nicht EU land auszureisen z.b. schweiz oder kroatien und nach 1 Woche wieder einzureisen? danke Alex
Alt 09-28-2009, 18:02
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.550
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Jein - in den alten Sichtvermerksabkommen geb es als Grenze nur "nicht länger als 3 Monate am Stück, nicht mehr als 6 Monate insgesamt im Jahr". Nach der Zählweise fiunktioniert das also

In der Schengen-Systematik kommt die Forderung "nicht länger als 3 Monate innerhalb der jeweils letzten 6 Monate2 hinzu - da ginge das nicht, aber niemand will die uralten Sichtvermerksabkommen neu verhandeln.

Fazit: Wahrscheinlich geht das glatt, aber bitte nicht aus Kroatien am Landweg zurückkehren, Slowenien hat als völkerrechtlich junger Staat die alten Abkommen nicht.

Und Achtung - Schweiz ist mittlerweile durch bilaterale Verträge Schweiz-EU Schengenland!

Grüsse,
pP
Alt 09-28-2009, 22:54
Moderator
Auslaender

Standard

[URL="http://www.auslaender.at/forum/showthread.php?t=3776&highlight=VwGH"]Wie schon öfters[/URL] kann ich davor nur warnen - es sei denn, die Tante will anschließend für mehrere Jahre ohnehin nicht mehr kommen und hätte daher auch nichts zu verlieren.
Alt 09-28-2009, 23:06
Junior Member
Auslaender

Standard aufenthalt 3 bis max. 6 monate

hm, wer würde dies exekutieren wenn dies nicht o.k. ist bzw. wer würde dies merken und was wären die strafen? und auf welche aussage kann ich mich jetzt verlassen....
danke
alex
Alt 09-28-2009, 23:23
Moderator
Auslaender

Standard

Exekutieren würde es die zuständige Behörde, "bemerken" würde sie's, wenn die Tante keine entsprechenden Ein-/Ausreisestempel im Paß vorweisen kann oder das Gesamtbild darauf hindeutet, daß durch die kurzfristige Ausreise nur Sichtvermerksbeschränkungen umgangen werden sollten und in Wahrheit ein längerfristiger -bewiligungsbedürftiger- Aufenthalt beabsichtigt war; Anlässe, aus denen soetwas überprüft wird, gibt es immer wieder, an Sanktionen sind Geldstrafen, Ausweisung, Aufenthaltsverbot und Abschiebung möglich.

Glauben können Sie uns beiden, wir haben nämlich beide Recht.
Alt 09-29-2009, 23:06
Junior Member
Auslaender

Standard 3 - 6 monate aufenthalt

danke für die erklärungen... ein paar letzte fragen noch:
gesetz dem fall sie würde nach kroatien ausreisen und zwar 5 tage vor ablauf der 90 tage und dann wieder einreisen, hätte sie ja 5 tage reserve um sich noch "legal" egal ob neue regelung oder alter sichtvermerksnachweis aufhalten zu können und man würde dann auf das meldeamt gehen, würden die darauf hinweisen das dies nicht o.k. ist? ist mit behörde die grenzkontrolle gemeint z.b. in deutschland wenn sie über frankfurt ausreist? in welcher höhe würde eine geldstrafe ausfallen? hätte sie probleme bei der ausreise ausgenommen strafe und eventuelles einreiseverbot auf x jahre?
danke
Alt 09-30-2009, 13:48
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.550
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Der Meldebehörde (magistrat. Bezirksamt?) ist das herzlich gleich. Die Behörde ist eine Grenzkontrollbehörde (wenn es im Inland auffällt: Fremdenpolizei), in Österreich wäre die geldstrafe in der Hähe zw. 40 und 180 EUR, Deutschland zur Ausreise ist nicht empfehlenswert, weil die gern die Ausschreibung (=Aufenthaltsverbot) draufschlagen (und der BGS in Frankfurt ist jenseitig)

Grüsse,
Peter
Alt 09-30-2009, 21:02
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 9
marin is on a distinguished road
Standard

Halloo! Ich habe ZWEI dringende fragen: 1: Bin seit 3 jahre verheiratet mit eine öst. staatsbürgerin, die erste aufenthalts bewilligung habe ich vor einem jahr bekommen! Wohnen aber seit Aug. (diesem jahr) nicht mehr zusammen, weil sich meine Frau getrennt hat und hat die scheidung eingereicht. Ich habe meine eigene wohnung und arbeite seit Januar, im November muss ich aber meine aufenthalts bewilligung verlängern, werde ich dadurch irrgend welche probleme bekommen oder die abschiebung nach der scheidung??? 2 frage: ich habe eine andere arbeit gefunden wo ich mehr verdienen könnte darf ich die arbeit wechseln ohne probleme zu bekommen bei der verlängerung?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht