Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-28-2009, 00:54
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
carohof81 is on a distinguished road
Question VISA Erteilung, Heirat, Aufenthalt auf Dauer

Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen, auf die ich dringend eine Antwort suchen würde.
Ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe und arbeite nun seit 5 Jahren in Wien.
Mein Freund ist marokkanischer Staatsbürger und war noch nie außerhalb Marokkos. Wir möchten ein Visa für einen 1 monatigen Aufenthalt beantragen.
Nun meine Fragen hierzu: Welche Unterlagen braucht mein Freund von mir, wenn er den Antrag bei der Österreichischen Behörde in Rabat einreicht. Ist es von Vorteil, wenn ich persönlich dabei bin? Wie lange dauert es, bis ein Antrag bewilligt wird? Unter welchen Umständen kann ein Antrag abgelehnt werden?

Da wir eine zweimalige Einreise innerhalb eines Jahres planen: Was muss man bei der Antragstellung ankreuzen, beachten?

Wir möchten bei der zweiten Einreise in Wien heiraten. Welche Unterlagen braucht mein Freund hierzu?

Wenn wir dann verheiratet sind: Was müssen wir tun, damit er für immer in Österreich bleiben darf? Wahrscheinlich wieder einen anderen Antrag stellen oder? Wie lange dauert das und wer/wo muss diesen stellen?

Fragen über Fragen, die mir das Leben schwer machen und ich hoffe, dass ich hier Antworten finde. Ich wäre echt mehr als dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank!

Alt 12-28-2009, 18:18
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.970
helpingshands is on a distinguished road
Standard

An sich klingt "2x 1 Monat" besser als gleich 3 Monate; das Hauptproblem (bitte dazu auch die Suchfunktion nutzen) ist die gesetzlich geforderte Prüfung der "Rückkehrbereitschaft": Jung, ledig, ohne gesichertes Einkommen sind da ganz schlechte Voraussetzungen.

Eheabsicht kommt in Österreich noch schlechter, da dann angenommen wird, der Frischvermählte bleibt in Österreich und reist eben nicht mehr aus (was rechtlich ja wider ok ist, aber Visa- und Niederlassungsregime sind da inkompatibel.

Theoretisch erforderlich wären für das Visum Einladung und Verpflichtungserklärung, die Chancen auf eine Erteilung sind nahe null.

Alternativen: In Marokko heiraten, oder in Deutschland heiraten (Deutschland kennt Verlobtenvisa), oder z.B. zu Ausbildungszwecken eine Aufenthaltsbewilligung beantragen & so einreisen...

Grüsse,
Peter
Alt 03-21-2011, 12:32
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
lambeduza is on a distinguished road
Standard heirat

Ich habe gleiches problem möchte tunesier heiraten und weiss nicht was besser wäre in österreich oder Tunesien zu heiraten ? er ist jung und hat keinen job in tunesien
Alt 03-21-2011, 13:44
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.970
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..dann bitte den vorletzten Satz aus meinem obigen Posting lesen

Grüsse,
peter
Antwort

Stichworte
aufenthaltserlaubnis, heirat, visa