Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-10-2010, 00:16
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Feb 2010
Beitraege: 4
Nominee is on a distinguished road
Standard NB nach dem Studium?

Liebe Leute,

ich habe seit 3 Jahren die AB „Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit“ (weil MA35 aufgrund eines Stipendiums, das ich im Studium erhielt, irgendwann auf meinen Verlängerungsantrag des Studentenvisums eingenmächtig mit einer Zweckänderung reagierte), und davor hatte ich Studentenvisum, und bin insgesamt seit Juli 2000 kontinuierlich in Österreich. (kein EWR-Bürger)

Jetzt dass ich mein (Musik-)Studium abgeschlossen habe, möchte ich die Möglichkeit erkunden, eine AB/NB mit Aussicht auf längerfristiges Bleiberecht / Staatsbürgerschaft in Österreich zu bekommen.
Im Moment arbeite ich nur selbständig (freiberuflich mit Honorarnoten) - als Grafiker und Programmierer - und unter der SVA-Grenze.

Nachdem die Voraussetzungen für NB Schlüsselkraft Selbständig so unrealistisch sind, und AB Künstler auch keine längerfristige Lösung darstellt, hätte ich eventuell andere Möglichkeiten? Ich dachte, vielleicht dadurch dass meine jetzige AB anders lautet als "Studierender", gäbe es Optionen, die im Normalfall den Studenten vorenthalten bleiben.


Danke im Voraus für Euren Rat
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-10-2010, 11:12
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Leider nicht - ev. ist eine unselbständige Schlüsselkraft möglich, eine andere AB-Sonderfälle (Lehrer an bestimmten Schulen?), eine AB-Forscher mit entsprechendem Job an der Uni.
In der politischen Diskussion wird eine "Vereinfachung" für Studienabsolvenetn hin und wieder genannt, aber wann da eine Änderung kommt, wie diese aussieht, ob das wieder nur Sontagsreden sind... tra' ich mir nicht abschätzen

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0