Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2010, 00:16
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 4
Nominee is on a distinguished road
Standard NB nach dem Studium?

Liebe Leute,

ich habe seit 3 Jahren die AB „Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit“ (weil MA35 aufgrund eines Stipendiums, das ich im Studium erhielt, irgendwann auf meinen Verlängerungsantrag des Studentenvisums eingenmächtig mit einer Zweckänderung reagierte), und davor hatte ich Studentenvisum, und bin insgesamt seit Juli 2000 kontinuierlich in Österreich. (kein EWR-Bürger)

Jetzt dass ich mein (Musik-)Studium abgeschlossen habe, möchte ich die Möglichkeit erkunden, eine AB/NB mit Aussicht auf längerfristiges Bleiberecht / Staatsbürgerschaft in Österreich zu bekommen.
Im Moment arbeite ich nur selbständig (freiberuflich mit Honorarnoten) - als Grafiker und Programmierer - und unter der SVA-Grenze.

Nachdem die Voraussetzungen für NB Schlüsselkraft Selbständig so unrealistisch sind, und AB Künstler auch keine längerfristige Lösung darstellt, hätte ich eventuell andere Möglichkeiten? Ich dachte, vielleicht dadurch dass meine jetzige AB anders lautet als "Studierender", gäbe es Optionen, die im Normalfall den Studenten vorenthalten bleiben.

Danke im Voraus für Euren Rat

Alt 02-10-2010, 11:12
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Leider nicht - ev. ist eine unselbständige Schlüsselkraft möglich, eine andere AB-Sonderfälle (Lehrer an bestimmten Schulen?), eine AB-Forscher mit entsprechendem Job an der Uni.
In der politischen Diskussion wird eine "Vereinfachung" für Studienabsolvenetn hin und wieder genannt, aber wann da eine Änderung kommt, wie diese aussieht, ob das wieder nur Sontagsreden sind... tra' ich mir nicht abschätzen

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht