Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02-12-2011, 09:57
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Österreich
Beitraege: 57
funke is on a distinguished road
Unhappy Niederlassungsbewilligung

Hallo zusammen!

Wer hat schon den Arbeitgeber innerhalb den 18 Monaten seit erster Erteilung des NE gewechselt?
Ich muss mich nämlich noch ummelden: von NÖ nach Wien und zwar am Montag, den 13.02., mein Arbeitsverhälttis ist zum 21.02. gekündigt worden...
1 Frage: muss ich bei der Ummeldung beim Meldeamt den Arbeitsvertrag oder sonstiges vorzeigen?
2. Ich bin auf der Suche nach einem anderen Job: werde ich ausreisen müssen, solange das Prozedere auf NE-Neuerteilung läuft?

Welche Steine können mir noch auf dem Weg liegen?

Danke für Eure Antworte im Voraus!

LG funke

Geaendert von funke (02-12-2011 um 09:59 Uhr).
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-14-2011, 13:28
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.656
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sorry, da gibt es ein paar Ungereimtheiten:

- was ist "ein NE"?
- warum (bzw. wann) ist eine Neuerteilung erforderlich?

Am Meldeamt müssen Sie die Unterschrift des Quartiergebers vorweisen, sonst nichts.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-15-2011, 11:53
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Österreich
Beitraege: 57
funke is on a distinguished road
Standard

sorry NE - Niederlassungserlaubnis
eine Neuerteilung ist darum erfolderlich, weil mein Arbeitsverhältnis zum 21.02. gekündigt wurde bzw nicht verlängert wurde...
Nun überlege ich mir, wie ich weiter vorgehen soll: ob ich ausreisen soll, um die andere NE zu bekommen oder nicht. Ich sollte wahrscheinlich aufs Amt gehen und Bescheid sagen, dass ich den Job verloren habe und mir einen anderen suche. Hab nur Schiss, dass sie mich abschieben:-(

Geaendert von funke (02-15-2011 um 11:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-15-2011, 12:23
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.656
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Hmm... es gibt in der österr. Rechtsordnung aber auch keine Niederlassungserlaubnis. Könnten Sie eine Niederlassungsbewilligung als Schlüsselkraft haben?
Gründe für eine Zweckänderung sollten Sie "ohne unnötigen Aufschub" bekanntgeben, harte Frist gibt es diesfalls nicht. Bei einem neuen Schlüsselkraftantrag ist ohnehin wieder das ganze Verfahren zu durchlaufen.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-15-2011, 12:34
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Österreich
Beitraege: 57
funke is on a distinguished road
Standard

ja, sorry! es ist natürlich eine Niederlassungsbewilligung als unselbstständige Schlüsselkraft. (In DE heisst es eben Niederlassungserlaubnis, kann mich immer noch nicht abgewöhnen)
Das heißt, ich gehe einfach mit einem neuen Diensvertrag hin (bzw stellt mein neuer Arbeitgeber einen Antrag) oder soll ich doch auf MA 35gehen und sagen, dass ich eine neue Aufenthalstkarte brauche zwecks Arbeitssuche?
Sorry noch mal - bin so verwirrt derzeit - schwierig das Ganze auf die Reihe zu bringen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02-15-2011, 17:52
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.656
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wie lange waren Sie beschäftigt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-17-2011, 01:15
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Österreich
Beitraege: 57
funke is on a distinguished road
Standard

Ich war 3 Monate beschäftigt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02-17-2011, 16:04
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.656
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Mangels Arbeitslosengeldanspruch wird die Behörde beim "Erstkontakt nach Jobende" nach der Bestreitung des Lebensunterhalts fragen; in der Vergangenheit wurde "unverzüglich" oft als in "2-3 Monaten" ausgelegt, gelegentlich auch länger, die Neuregelung für den Verfahrensablauf nach Ehescheidungen nennt für diese Art der Zweckänderung jetzt explizit ein Monat.

Wenn Sie in ein paar Wochen mit neuem Arbeitgeber einen neuen Schlüsselkraftantrag stellen können, wird das am wenigsten "pannenträchtig" sein.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02-17-2011, 16:31
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Österreich
Beitraege: 57
funke is on a distinguished road
Standard

Danke Peter!
Also ein Paar Wochen habe ich noch, das ist ja beruhigend!=)
Muss mich wohl in der Jobsuche anstrengen.
Das Einzige, was ich nicht verstehe ist: Verfahrensablauf nach Ehescheidungen - ist es auch irgendwie relevant für mich? Bin hier nie verheiratet gewesen...

LG funke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02-18-2011, 14:16
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.656
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Das ist die einzige Definition einer Mitteilungsfrist im NAG - betrifft Sie nicht, aber als Maßstab für den Willen des Gesetzgebers.. Sie dürfen darüber gehen, aber wahrscheinlich nicht sehr viel

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0