Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05-21-2013, 14:40
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2010
Beitraege: 17
Drazen is on a distinguished road
Standard

Hallo,

Ich bin von Bosnien und habe das österreichische Visum mit dem Titel "Daueraufenthalt EG".
Ich möchte nun gerne wissen welche Vorteile ich mit dem Visum habe wenn es ums Reisen in andere Länder geht, kann mich jemand auf einen Paragraphen hinweisen oder mir genau sagen wie das geregelt wird.

Danke und schöne Grüsse,

Drazen
Mit Zitat antworten



  #22  
Alt 05-21-2013, 19:58
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Nach der Richtlinie 2003/109/EG haben Sie vermutlich einfachere Wege zur Binnenmigration (von Staat A nach B übersiedeln), aber da sind die innerstaatlichen Gesetzgeber recht kreativ, wie man das faktisch unterlaufen kann..
Die visumsfreie Aufenthaltszeit von 3 Monaten (90 Tagen) steht im EU-Visakodex.

In Drittstaaten hilft es vermutlich wenig, zuletzt hat Kroatien die Daueraufenthaltstitel als Grund für die visumsfreie Einreise anerkannt, andere Staaten müssten Sie im Wege der Botschaft abfragen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08-25-2013, 10:52
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2010
Beitraege: 17
Drazen is on a distinguished road
Standard

Hallo Peter,

Ist es möglich als Bosnier mit Daueraufenthalt EG in Österreich eine Firma zu gründen? In welchem gesetzlichen Dokument ist das festgelegt? Ich habe mir das Gesetz für Gewerbeordnung angeschaut aber ich werde nicht schlauer. Kannst du mir bitte mit Tipps und Referenzen helfen? Danke!

Schöne Grüsse,

Drazen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08-25-2013, 18:38
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.793
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Mit rechtmäßigem Aufenthalt können Sie den Gewerbeschein schon vor Erhalt des DA-EG bekommen. Einzig bim Fall des reglementierten Zugangs und einer noch nicht anerkannten Qualifikation aus dem Ausland kann das allg. Diskriminierungsverbot hinsichtlich Zugang zu Erwerbstätigkeit helfen, Sie werden aber direkt mit der Richtlinie 2003/109/EG argumentieren müssen, der österr. Gesetzgeber hat in der Umsetzung der Berufsanerkennungs-RL 2005/36/EG auf die Daueraufhältigen vergessen.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08-26-2013, 19:40
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Oct 2010
Beitraege: 17
Drazen is on a distinguished road
Standard

Super, danke Peter, das merke ich mir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0