Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-09-2011, 12:19
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 11
cosanostra is on a distinguished road
Standard Einkommen

Familienbeihilfe:

Erstanträge:

Durch den letzten Satz des § 11 Abs. 5 NAG, der durch das Budgetbegleitgesetz 2011, BGBl. I
Nr. 111/2010 eingefügt wurde, ist klargestellt, dass die Familienbeihilfe bei Erstanträgen dann
nicht bei der Einkommensberechnung mitzuberücksichtigen ist, wenn ein Rechtsanspruch auf diese soziale Leistung der öffentlichen Hand erst durch Erteilung des Aufenthaltstitels entstehen würde.

-1 Kann mir bitte jemaden diesem Teil erklären?! Ich besitze NB unbeschränkt, meine Frau NB beschränkt. Wir erwarten einem Kind. Zählt Karenz und Familienbeihilfe nicht zu Einkommen?

Insolvenz des Zusammenführende:

Sollte es sich beim „Zusammenführenden“ um eine Person handeln, welche infolge einer
„Insolvenz“ ein Schuldnerregulierungsverfahren anstrebt und daher einen Offenbarungseid bei
Gericht abzulegen hat, so sind die vor Gericht getätigten Aussagen zu den Einkommens- bzw.
Vermögensverhältnissen – mangels anderslautender Regelungen im Niederlassungs- und
AufenthaltsG (NAG) – primär auch für ein etwaiges aufenthaltsrechtliches Verfahren verbindlich.
Hat der Zusammenführende im Insolvenzverfahren die Aussage getätigt, er sei zahlungsunfähig,
ist dies natürlich auch für das NAG – Verfahren hinsichtlich der finanziellen Leistungsfähigkeit
des Zusammenführungen von Bedeutung.

-2 Ist mit diesem Paragraph gemeint, Insolvenz während des Zusammenführungsprozess oder auch wenn der Nachkommenden Person nach Österreich gekommen ist und ein NB besitzt?

-3 Wie ist bei der Novelle 2011 mit der Miete zu rechnen? Ist die 250 euro regel geblieben oder gibt es da auch Neuigkeiten?

Danke an alle!!

Geaendert von cosanostra (04-09-2011 um 12:30 Uhr).

Alt 04-09-2011, 23:14
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.373
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1: KBG zählt für bereits aufenthaltsberechtigte Personen jedenfalls, bei FBH könnte man streiten, mE auch anzurechnen - das Kind ist ja in den ersten 6 Monaten quasi aufenthaltsberechtigt.

2: verstehe die Frage nicht - es geht um die Leistungsfähigkeit einer Ankerperson, und lt. (1) haben ja schon beide einen AT

3: aus der Novelle tut sich gar nichts, die übliche "Inflationsanpassung" haben Sie ja schon gefunden?

Grüsse,
Peter
Alt 04-10-2011, 15:39
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 11
cosanostra is on a distinguished road
Standard

Danke Peter für die ausführliche Antwort.
Bezüglich Punkt 2:
Ich besitze NB unbeschränkt und habe meine Frau hierher geholt, und sie besitzt zur Zeit, NB beschränkt. Die NB beschränkt von meiner Frau ist mit meiner NB verbunden- habe ich mal so gelesen. Trifft die Quote von Punkt 2 uns nicht zu? Das heißt quasi wenn ich finanzielle Probleme habe (Insolvenz, Pfändung, negativ KSV) wirkt es auf unserem Aufenthaltsrecht auch wenn das leben durch eigene Einkünfte gesichert ist?
Übrigens was ist mE? Die Novelle habe ich schon gefunden!!
Danke vielmals Peter
Alt 04-10-2011, 16:40
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 109
hajduk2262 is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von cosanostra Beitrag anzeigen
Übrigens was ist mE?
Danke vielmals Peter
Meines Erachtens - Google hätte Dir schnell geholfen [url]http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article1794227.html[/url]
Alt 04-11-2011, 10:52
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.373
helpingshands is on a distinguished road
Standard

In allen Fällen ist das zur Verfügung stehende Einkommen der Maßstab. Wenn Sie genug verdienen, dass trotz Pfändungen genug übrig bleibt - Glück gehabt.

Allenfalls wäre ein eigenes Einkomemnd er Gattin sehr hilfreich: Das zählt zum Familieneinkommen und unterliegt keinen Abschöpfungen... Also bei bedarf Job rasch suchen!

Grüsse,
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht