Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-14-2011, 18:38
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 25
jakob is on a distinguished road
Standard Ausreise während Verlängerung als Student

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Verlängerung von Aufenthaltstitel als Student.

Ich komme aus Südamerika, studiere hier in Österreich, und mein Visum lauft im September aus. Ich habe allerdings vor, von Mitte Juli bis Ende September nach Südamerika zu fliegen.

Den Aufenthaltstitel würde ich kurz vor meiner Abreise verlängern lassen. Kann den neuen Aufenthaltstitel jemand anders mit einer Vollmacht abholen? diese person könnte ihn mir dann nach südamerika schicken, weil bei der Rückreise mein derzeitiger Aufenthaltstitel ja schon abgelaufen wäre.
Ich habe auch etwas von einer Notvignette gelesen, weiß aber nicht was damit gemeint ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

Alt 04-14-2011, 19:22
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.451
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Aufenthaltstitel können nur persönlich erteilt werden.

Eine Notvignette gibt's nur ausnahmsweise über begründeten Antrag (wird allerdings von anderen Schengenstaaten nicht anerkannt).

Sie sollten also die Verlängerung so früh wie möglich (= 3 Monate vor Ablauf) beantragen, die rechtzeitige Erledigung noch vor der Ausreise sollte kein Problem sein, wenn alles paßt.

Andere Möglichkeit: Titel im Inland abholen, sofern Sie visumsfrei einreisen dürfen.
Alt 04-14-2011, 20:11
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für die rasche Antwort.

Visumfrei dürfte ich einreisen, ja. Allerdings würde ich ja dann ohne Rückreiseticket usw. einreisen, was das ganze wieder komplizierter macht.

Problem ist, dass mein Visum Mitte September auslauft, ich aber erst mit 1. Juli inskribieren kann auf der Uni und mitte juli schon wegfliegen möchte.

Das Abholen mit der Vollmacht ist also auf keinen Fall eine Option?

Schwierig....

Bleibt also eigentlich nur: vorher beantragen, und 2 oder 3 tage vor ende des derzeitigen visums wieder einreisen?

Andere Möglichkeit wäre noch die Beantragung Mitte Juni, und die Inskription nachreichen beim Abholen des neuen Aufenthalttitels..

Geaendert von jakob (04-14-2011 um 20:24 Uhr).
Alt 04-18-2011, 13:06
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Was spricht gegen den frühest möglichen Antrag und Nachreichen der Inskriptionsbestätigung?

Sichtvermerksfrei nach Ablauf des Titels einreisen schafft ein Problem mit dem weiteren Aufenthalt: Dann ist der Verlängerungsantrag verfristet, der Erstantrag schafft kein Aufenthaltsrecht über die sichtvermerksfreie Dauer hinaus und die Behörden sind nicht unbedingt schnell...die Bearbeitungsdauer kann über die 3 Monate leicht hinausgehen

Grüsse,
Peter
Alt 04-18-2011, 16:57
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke,
Dann müssen wir also auf die schnelle Bearbeitung der Verlängerung hoffen.

Das Abholen des neuen Titels mit einer Vollmacht ist nicht möglich? nur im fall, dass die verlängerung doch länger dauern kann...

Glaub aber dass die verlängerung recht schnell ging letztes jahr..
Alt 04-18-2011, 18:40
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Bitte Posting von küchenjurist, erster Satz, lesen & verstehen...

Grüsse,
Petere
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht