Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07-13-2011, 14:18
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jul 2011
Beitraege: 2
baba is on a distinguished road
Smile mit niederlassungsbewilligung unbeschränkt zum studium?

welchen aufenthaltstitel bekommt ein bald 18-jähriger schüler (er hat bereits eine niederlassungsbewilligung unbeschränkt abhängig von seinem vater), der in österreich ein studium plant? bleibt es bei der NB unbeschränkt? bei der beantragung der nächsten verlängerung im jänner 2012 wird er noch nicht volljährig sein. studienbeginn wird voraussichtlich im wintersemester 2012 sein. bleibt er bis studienende aufenthaltsrechtlich vom vater abhängig? darf er auch über der geringfügigkeitsgrenze selbst dazuverdienen?

der vater hat ebenfalls eine NB unbeschränkt; zuvor schlüsselkraft. daueraufenthalt geht sich knapp noch nicht aus.

welches einkommen muss der vater nachweisen können, damit sich ausreichend unterhalt für den studierenden sohn ausgeht? es bestehen noch sorgepflichten für 3 weitere (minderjährige) kinder zwischen 8 und 16 jahren und die mutter des schülers.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 07-13-2011, 16:10
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.513
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Inhaber einer NB-unbeschränkt (nunmehr: rot-weiß-rot-Karte plus) haben freien Arbeitsmarktzugang. Die Verlängerung wird erteilt, solange die Voraussetzungen erfüllt sind, ab 18 wird der Unterhaltsnachweis etwas schwieriger, ich würde mich auf den unterhaltsanspruch lt. ABGB zurückziehen (und hoffen, dass der Vater dafür genug verdient). Andernfalls wird ein eigenes Einkommen zwingend erforderlich

grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schüler, student, studium, unterhalt, volljährig

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0