Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-17-2011, 01:45
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
Bosnier is on a distinguished road
Smile RWR Card oder NB "Familienangehöriger" mit oder ohne Arbeitsmarktzugang

Liebe Forum Mitglieder,

erstmal eine tolle Arbeit, die ihr da leistet. Ich hatte schon öfter hier rein geschaut, doch nie etwas gepostet. Immer hat die Suchfunktion zur gewünschten Ergebnissen geführt. Doch jetzt bitte ich um eine fachliche Beratung.

Ich bin bosnischer Staatsbürger, 28 J, seit 4,5 Jahren in Österreich und werde in ein paar Monaten mein Bachelor Abschluss in Germanistik haben. Schon seit über 3 Jahren bin ich in einer Spedition geringfügig beschäftigt.

Meine Frau, auch bosnische Staatsbürgerin (seit April verheiratet) ist seit 4 Jahren in Österreich, zuerst Schülervisum, danach 18 Monate Schlüsselkraft als dipl. Krankenschwester, seit dem Niederlassungsbewilligung unbeschränkt, freier Arbeitsmarktzugang, Vollzeit im öffentlichen Krankenhaus beschäftigt. Zusammenleben besteht seit der Ankunft in Österreich.

Jetzt zur eigentlichen Problemstellung: Meine Frau ist seit morgen in der Karenz, wir werden bald Eltern ! Da sich mein Bachelor Studium dem Ende nähert, würde ich bald wie möglich anfangen ca. 30 Std pro Woche zu arbeiten. Das Geld werden wir brauchen und ich möchte auch noch mein Masterabschluss machen. Aus diesem Grund habe ich Ende Juni (!) einen Antrag auf Zweckänderung meines Studentenvisums gestellt, nach dem wir ja geheiratet haben, habe ich auch das Recht auf eine Familienzusammenführung. Der Antrag läuft noch, muss mich morgen informieren, wann er fertig wird.

Nun ist die mir die gesetzliche Lage ein wenig undeutlich. Ich würde gerne wissen ob ich nach der neuen Novelle einen Aufenthaltstitel bekomme und welche Art? Falls nicht, wäre es nach der neuen Novelle, nicht einfacher gewesen um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen? Ich habe nämlich schon zwei Jobangebote, wobei ich hoffe, dass ich das Recht auf eine Arbeitserlaubnis habe, ohne dass der Arbeitgeber für mich eine Beschäftigungsbewilligung beantragen muss. Laut meinen Recherchen vom [url]http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachments/5/0/4/CH0020/CMS1306164706818/2011-07-22_de_info_-_rwr-karte.pdf[/url] , steht dass,

"Folgende Personen können eine RWR-Karte erhalten:
1. Besonders Hochqualifizierte
2. Fachkräfte in Mangelberufen
3. Sonstige Schlüsselkräfte
4. StudienabsolventInnen"

"Folgende Personen können eine RWR-Karte plus erhalten:
5. Familienangehörige der Personengruppen 1 bis 4 und von Inhabern einer Blauen Karte EU
6. Familienangehörige von bereits dauerhaft niedergelassenen Ausländern"

Laut meinen Laienrechtskenntnissen verstehe ich dass, meine Frau dauerhaft niedergelassen ist, falls dies nicht zutrifft, dann als ehemalige Schlüsselkraft anzusehen ist. Somit hätte ich ja recht auf eine RWR-Karte.

Bei der Antragstellung wurde mir mitgeteilt, dass noch ausreichend Quotenplätze vorhanden sind.

Jetzt bitte ich Euch um fachliche und kompetente Hilfestellung. Meine 2-tägige Internetrecherche und Informationen vor 2 Monaten durch das AMS (Resultat=Recht auf Arbeitserlaubnis nach einem Jahr Aufenthalt), haben zu noch mehr Verwirrung in meine Kentniss der Fremdengesetze geführt. Sogar die Einblicke in das RiS bringen mich nicht zum gewünschten Ziel. Mir geht es darum, einen Aufenthaltstitel zu bekommen, mit dem ich freien Arbeitsmarktzugang bekomme, ohne immer diese Anträge auf Beschäftigunsbewilligung durch den Arbeitgeber zu stellen.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eine positive und schnelle Nachricht.

Alt 08-17-2011, 10:35
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sie haben grundsätzlich 2 Optionen:

RWR+ als Ehegatte; durch die Quotenpflicht dauert das Verfahren rd. 10 Monate. Die Verbesserung durch die Novelle ist immerhin der sofortige Arbeitsmarktzugang (das jahr Wartezeit entfällt)

RWR durch Erfüllung der Schlüsselkraftkriterien - ohne den Studienabschluss werden einige Punkte fehlen, und ohne Masterabschluss sind Sie noch unter den "sonstigen Schlüsselkräften", d.h. das Mindesteinkommen beträgt (für unter 30-Jährige) 2100 EUR

Bis dahin: im Bachlorstudium 10 Wochenstunden, danach 20 Wochenstunden als Student mit Beschäftigungsbewiligung

Grüsse
Peter
Alt 08-17-2011, 12:09
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde ja gerne wissen was ich jetzt für einen Aufenthaltstitel bekomme, nachdem ich den Antrag am 29.06. gestellt habe. Leider konnte ich heute die zuständige Sachbearbeterin nicht erreichen.

Warum dauert dass Verfahren bei RWR+ so lange (ca. 10 Monate)? Sind die Quoten ausgeschöpft oder wie sehe ich das? Bei der Antragsstellung wurde mit mitgeteilt, dass noch genug vorhanden sind. (Salzburg)

LG
Bosnier
Alt 08-17-2011, 14:40
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn Sie die "Familienzusammenführung" beantragt haben, wird aus der NB-beschränkt durch die Novelle eine RWR+

Die Verfahrensdauer resultiert aus dem strengen Gebot, die Verfahren in der Reihenfolge des Einlangens zu bearbeiten, weil bei rechtskräftig negativer Entscheidung ja wieder Quotenplätze frei werden, darum dauert das (hat der VfGH vor rd. 10 Jahren als notwendig erachtet, weil manche Behörden davor "gewürfelt" haben: wer gepasst hat, hat bekommen, wer unsympathisch war, war "leider zu spät"..)

Grüsse
Peter
Alt 08-18-2011, 17:33
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für die Information!

Ich habe heute die zuständige Sachbearbeiterin endlich erreichen können. Laut ihrer Auskunft bekomme ich die Niederlassungsbewilligung ohne automatischen Zugang zum Arbeitsmarkt, mit einjähriger Wartezeit.

Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich das Recht auf eine RWR+ Karte hätte, hat sie selber nicht weiter gewusst. Sie versucht genauere Informationen herauszufinden. Ich werde morgen dort erscheinen und noch heute versuchen die Gesetzartikel herauszufiltern, die für mich relevant sind, damit ich die RWR+ Karte bekomme und diese vorzeigen.

Ich hoffe dass Ihre Hilfestellung und meine Bemühungen zum Erfolg führen.
Vielen Dank!

LG Bosnier
Alt 08-19-2011, 13:57
Moderator
Auslaender

Standard

Nachdem es keine Übergangsbestimmungen gibt, gilt die Rechtslage zum Entscheidungszeitpunkt - Antragszeitpunkt ist egal..

Damit es witzig wird: Habe in einer Mail an einen Mandanten der MA35 in einem unglücklichen Verfahrensablauf nach der - eigentlich euphemistischen - Feststellung einer "Einfältigkeit des Gesetzgebers" vorgeworfen, dass sie dem eins draufsetzt... und dort hat sich jemand nachdem die Mail irgendwie die Runde gemacht hat, darob empört. Mal abgesehen von der Wehleidigkeit: Wenn Sie keine RWR+ bekommen, bitte um Kontaktaufnahme, dann werden wir mit den Damen und Herren ein ernstes Wörtchen reden

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht