Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-06-2011, 10:35
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.513
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Mietvertrag -> Einziehen -> Meldezettel -> Anmeldebescheinigung bei der Niederlassungsbehörde. Theoretisch darf sich diese bis zu 6 Monaten Zeit lassen

Grüsse,
Peter

Alt 09-06-2011, 17:32
Member
Auslaender

Beitraege: 36
desideria67 is on a distinguished road
Standard

das würde heissen, dass wir nochmal 6 Monate oder mehr warten müssen, bis mein Mann zu mir kommen darf ? Das kann doch nicht sein, ich werd verrückt
Alt 09-07-2011, 04:22
Moderator
Auslaender

Beitraege: 3.388
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Es spricht nichts dagegen, daß er Sie begleitet.
Insbesondere hängt weder Ihr Aufenthaltsrecht noch das seinige, von Ihrem abgeleitete, von irgendjemandes Bescheinigung ab (die Anmeldebescheinigung verleiht Ihnen auch keinerlei Recht, sondern bestätigt es nur).

Geaendert von Küchenjurist (09-07-2011 um 04:24 Uhr).
Alt 09-07-2011, 07:39
Member
Auslaender

Standard

das verstehe ich jetzt nicht, brauchen wir nicht die Freizügigkeitsbescheinigung um ihm den Zuzug in die EU zu ermöglichen?
Alt 09-07-2011, 09:27
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 482
sibasar is on a distinguished road
Standard

Wenn sie die von Unionsgesetzgebung vorausgesetzte Kriterien erfüllen, entsteht das Aufenthaltsrecht vom gesetzes wegen, ohne dafür ein Verwaltungsakt gesetzt werden braucht. Das von der Behörde ausgestellte Dokument bescheinigt lediglich ihr bereits bestehendes Aufenthaltsrecht. Dies bedeutete, wenn Sie keine Anmeldebescheinigung beantragen, bedeutet dies nicht, dass Sie sich unrechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten. Sie begehen lediglich eine Ordnungswidrigkeit, welche eine Verwaltungsstrafe nachsichzieht.
Ihr Ehemann hat bei Erfüllung von diesbezüglichen Voraussetzungen genauso ein Aufenthaltsrecht kraft Unionsrecht, sodass er Sie begleiten kann.
Alt 09-07-2011, 12:01
Moderator
Auslaender

Standard

So wie ich das verstanden habe ist er aber noch im Drittstaat... und da haben wir ein Einreiseproblem faktischer Natur. Bekommt er "irgendein" Schengen-Visum?

Grüsse
Peter
Alt 09-07-2011, 14:27
Moderator
Auslaender

Standard

Die Rückkehrbereitschaft sollte in so einem Fall aber eigentlich keine Rolle spielen, immerhin ergibt sich der Anspruch auf das Einreisevisum, eben um sich in der Folge niederzulassen, unmittelbar aus der Unionsbürger-Richtlinie 2004/38/EG.
Alt 09-07-2011, 14:57
Moderator
Auslaender

Standard

1. hast Du recht, aber
2. erklär' das einer österr. Botschaft..
Alt 09-07-2011, 16:00
Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe ist er aber noch im Drittstaat... und da haben wir ein Einreiseproblem faktischer Natur. Bekommt er "irgendein" Schengen-Visum?

Grüsse
Peter
er lebt noch im Kosovo, ich glaube nicht .... ich hatte angenommen, in Österreich würde ich den Prozess ihn herzuholen schneller vorantreiben.In D. kämpfen wir schon fast ein Jahr. Mit meiner Aufenthaltsgenehmigung , wenn ich sie bekommen habe, können wir kein Visum für Ihn beantragen? Ich habe gelesen, ich benötige die Freizügigkeitsbescheinigung und die würde ich innerhalb von 3 Monaten bekommen
Alt 09-07-2011, 16:34
Moderator
Auslaender

Standard

Nein, die müssen Sie spätestens nach drei Monaten beantragen, zur Verfahrensdauer siehe Posting #11.

Aber nachdem ohnehin nichts verhackt ist, würde ich es schon probieren, die ÖB mit dem Richtlinientext zu überzeugen, anstatt von vornherein auf Ihre AB zu warten.

(In Ihrem eigenen Land sind Sie -noch- nicht freizügigkeitsberechtigt, s. Suchfunktion "Carpenter", "Eind", "Zambrano"; bei uns aber schon von der ersten Sekunde an, s. Suchfunktion "2004/38/EG").
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht