Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-27-2011, 19:33
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
LeaMia is on a distinguished road
Question Studiums- Arbeitserlaubnis Chilene

Hallo!

Nachdem ich ein Jahr im Ausland (Chile) verbracht habe, bin ich diesen Sommer mit meinem chilenischen Freund zurück gekommen. Er ist momentan noch mit dem Touristenvisum hier. Er möchte allerdings ab nächstem Jahr hier studieren oder arbeiten. Sollten seine Dokumente nicht für ein Studium ausreichen, was könnten wir sonst in die Wege leiten, um uns ein gemeinsames Leben in Österreich zu ermöglichen? Würde er durch eine Heirat eine Arbeitserlaubnis erhalten? Wenn nicht, was müssten wir tun, damit er eine solche bekommt?
Seit Monaten durchforsten wir das Internet, finden immer wieder etwas, aber nie Genaues. Schön langsam fangen wir an zu verzweifeln, da es scheinbar so gut wie keine Möglichkeiten für ihn und somit für uns gibt.
Ich bitte dringend um Antwort und Beratung!

Vielen, lieben Dank im Voraus!

Alt 11-28-2011, 16:31
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.513
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Suchfunktion hier im Forum? ..würde die gesuche Antwort liefern

Ich habe meine Probleme mit der Behauptung, er wäre "mit Visum" hier, dann kann er die Aufenthaltsbewilligung als Student nämlich nicht beantragen (als Ehepartner schon)

Jedenfalls dürfen erlaubte Aufenthaltszeiten nicht überschritten werden, auch ein Antrag hilft da nichts, erst die positive Erledigung durch die Behörden (und das kann Monate dauern)

Ehegattennachzug ist möglich, wenn ein A1-Deutschzeugnis vorliegt und beide Ehepartner zumindest 21 sind.

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
arbeitserlaubnis, südamerika, studium

Themen-Optionen
Ansicht