Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-18-2012, 06:58
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 3
kate12 is on a distinguished road
Standard Mangelberufe

Hallo!
Ich warte auf die Liste von den Mangelberufen, die im Mai veroeffentlicht werden soll, um mich dann fuer eine entsprechende Arbeitsstelle zu bewerben. Weiss jemand, wann genau und wo als erstes (auf der Web-Seite vom AMS?) diese Liste bekannt gegeben wird? Habe ich richtig verstanden, dass es bei dieser Kathegorie von Auslaendern keine feste Einkommensgrenze gibt und die Arbeitsmarktpruefung entfaellt? Wenn die Arbeitsmarktpruefung entfaellt, heisst es auch, dass die Bearbeitungsfristen gekuerzt werden?
Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

Geaendert von kate12 (03-18-2012 um 07:19 Uhr).

Alt 03-19-2012, 11:47
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.857
helpingshands is on a distinguished road
Standard

..gibt es noch nicht, irgendwann im April. Verordnungen werden im RIS veröffentlicht. Es gelten die jeweiligen Kollektivvertragsbestimmungen.
Generell sollten RWR-Karten-Verfahren in 8 Wochen erledigt werden (ob das in der Praxis auch hält ist eine andere Geschichte)

Grüsse
Peter
Alt 03-20-2012, 14:01
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe gelesen, dass Personen, die bereits einen gueltigen Aufenthaltstitel haben, den Antrag auch direkt bei der zustaendigen Aufenthaltsbehoerde im Inland (Landeshauptmann bzw. ermaechtigte Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat) stellen koennen. Ich habe ein gueltiges deutsches Schengenvisum und koennte diese Moeglichkeit in Anspruch nehmen. Werden in diesem Fall die Bearbeitungsfristen gekuerzt? Oder sind diese 8 Wochen eine gesetzlich vorgeschriebene Bearbeitungsfrist, die nicht gekuerzt werden kann, unabhaengig davon, ob man den Antrag im Ausland oder im Inland stellt?
Alt 03-20-2012, 14:34
Moderator
Auslaender

Standard

Sie haben aber den angepinnten Thread "Visum <> Aufenthaltstitel" nicht gelesen - damit ist kein Inlandsantrag möglich

Grüsse
Peter
Alt 03-21-2012, 14:01
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe viel mit dem deutschen Ausländerrecht zu tun und im deutschen Recht ist der Aufenthaltstitel ein Oberbegriff für ein Visum, eine befristete Aufenthaltserlaubnis, eine unbefristete Niederlassungserlabnis und eine unbefristete Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG (AufenthG, Einführung). Im österreichischen Aufenthaltsrecht ist also ein Visum kein Aufenthaltstitel. Gut zu wissen:-) Dann werde ich den Antrag bei der zuständigen österreichischen Auslandsvertretung stellen. Ich möchte noch als Schlüsselkraft versuchen, eine RWR-Karte zu bekommen, aber mein einziges Probelm dabei ist die feste Einkommensgrenze:-( Liegen Ihnen zufällig irgend welche Erkenntnisse vor, dass diese Grenze in der Zukunft niedriger gesetzt wird? Wahrscheinlich nicht.. Sie kann wohl nur höher gesetzt werden:-)

Geaendert von kate12 (03-21-2012 um 14:10 Uhr).
Alt 03-21-2012, 14:20
Moderator
Auslaender

Standard

Die Einkommensgrenzen hängen an einem Prozentsatz der Sozialversicherungsbeitragsgrundlage (nämlich dem Deckel).. und der wird jedes Jahr nach oben angepasst.
60% für über 30-jährige, 50% darunter, 45% für Studienabsolventen mit österr. Master-Abschluss

Visa sind in der österr. Definition Einreisetitel, und das ist etwas anderes als Aufenthlatstitel (die wieder in Aufenthlats- und Niederlassungsbewilligungen zerfallen)

Grüsse
Peter
Alt 05-03-2012, 12:13
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
cober is on a distinguished road
Standard Die Liste von den Mangelberufen

Kann es passieren dass diese Liste auch im Mai nicht veröffentlicht wird?
Kann man eigentlich, dieses Info beim RIS oder irgendwo anders bekommen?

MfG
cober
Alt 05-03-2012, 15:15
Moderator
Auslaender

Standard

Es darf zwar nicht passieren, ist aber passiert - noch immer keine VO. Wir prüfen auch täglich das BGBl im RIS, und dort muss sie publiziert werden

Grüsse
Peter
Alt 05-03-2012, 18:24
Junior Member
Auslaender

Standard

Danke für die schnelle antwort und ich hoffe dass Sie es uns im forum melden, wenn Sie irgendwelche neuigkeiten bekommen.

mfg
cober
Alt 05-21-2012, 15:42
Junior Member
Auslaender

Standard

gibt es neuigkeiten?

mfg
cober
Antwort