Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-09-2012, 19:35
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
freddie is on a distinguished road
Standard Schengen/Studiums-Visa; Japan?

Hallo,

eine Frage zu den üblichen Problemstellungen …

meine Freundin (Japanerin) ist derzeit mit einem Touristenvisum in Österreich, das auf 180 Tage ausgedehnt wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es für sie, in Österreich zu bleiben (und im besten Fall auch arbeiten zu dürfen) bzw. schnell wiederzukommen?

Folgende sind mir als Laien als erstes in den Sinn gekommen, welche davon ist am realistischsten?

-Sie reist aus dem Schengenraum heraus und wieder hinein
Sie darf mit ihrem Visum nicht aus Österreich heraus (wegen der 180-Tage-Regelung), müsste sie dann fliegen? Müsste sie z.B. für Kroatien ein extra Visum beantragen? Wird das Touristenvisum ausgestellt?

Soweit ich das durch das Lesen der Beiträge verstanden habe, ist das nicht möglich (weil sie fast 180 Tage im letzten Jahr hier war, richtig? Wollte nur nachfragen, weil diese Sonderregelung mit den 180 Tagen ja anscheinend nur für Japan gilt..)

Wie ist das aber, wenn sie z.B. bei der Botschaft eines anderen Schengen-Landes ein Visum beantragt – werden dann die 180-90=90 Tage auf das gesamte Schengenvisum angerechnet oder gilt dies nur für Österreich? Dürfte sie z.B. mit einem deutschen Schengen-Visum in Österreich bleiben (etwa, wenn meine Familie aus Deutschland sie einlädt?)

- Sie absolviert die Prüfung Deutsch B2 (kritisch, würde sie aber denke ich mit ein bisschen Lernen hinbekommen) und schreibt sich an der Uni Wien ein

Angenommen, sie wird dort zugelassen, bekommt sie dann ohne weiteres ein Visum?
Darf sie dann (zumindest geringfügig) arbeiten? Muss sie dafür erst aus Schengen hinaus oder kann sie das von hier aus beantragen; wo? Das Semester beginnt ja erst im Oktober, würde ein Visum auch erst ab dann gelten? Wenn ja: Wie sollte man sich dann zulassen lassen können, müsste man dafür ein extra Visum beantragen?

Sicher häufig gestellte Fragen, aber jeder Fall ist dann doch irgendwie anders … vielen Dank für die Hilfe!!

Fred

Alt 07-10-2012, 12:37
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sorry, verstehe ich nicht; Japaner brauchen keine Visa

Der Aufenthalt von mehr als 180 Tagen gilt als Niederlassung, dafür braucht man einen Aufenthaltstitel, der nach Studienzulassung beantragt werden kann. Der Antrag allein schafft kein Verbleiberecht.

Inhaber einer studentischen Aufenthaltsbewilligung dürfen in zeitlich eingeschränktem Rahmen mit Beschäftigungsbewilligung arbeiten

Grüsse
peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht