Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich

Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich (http://www.auslaender.at/forum/)
-   Beratung Aufenthalt Österreich (http://www.auslaender.at/forum/beratung-aufenthalt-%C3%96sterreich/)
-   -   DauerAT verloren/gestohlen (http://www.auslaender.at/forum/beratung-aufenthalt-%C3%96sterreich/7121-dauerat-verloren-gestohlen.html)

vivianwiwi 07-10-2012 22:01

DauerAT verloren/gestohlen
 
Hallo!

Was soll man machen, wenn man die 10 Jahre gültige Daueraufenthaltstitel (also die Karte) verloren hat?

Bitte um eure Hilfe!

Danke!

helpingshands 07-11-2012 13:27

Verlust- oder Diebstahlsanzeige, damit zur Niederlassungsbehörde.

Unter der Annahme, dass das eine 10-jährige Daueraufenthaltskarte war: Wenn schon 5 Jahre vergangen sind, gibt es eine neue Daueraufenthaltskarte für 10 Jahre, sonst eine Aufenthaltskarte für 5 Jahre. In letzterem Fall wird die Behörde nochmals die Voraussetzungen prüfen wollen.

Wenn es ein alter Niederlassungsnachweis war: wird ein Daueraufenthalt-EG ausgestellt

Grüsse
Peter

vivianwiwi 08-20-2012 18:46

[QUOTE=helpingshands;30382]Verlust- oder Diebstahlsanzeige, damit zur Niederlassungsbehörde.

Unter der Annahme, dass das eine 10-jährige Daueraufenthaltskarte war: Wenn schon 5 Jahre vergangen sind, gibt es eine neue Daueraufenthaltskarte für 10 Jahre, sonst eine Aufenthaltskarte für 5 Jahre. In letzterem Fall wird die Behörde nochmals die Voraussetzungen prüfen wollen.

Wenn es ein alter Niederlassungsnachweis war: wird ein Daueraufenthalt-EG ausgestellt

Grüsse
Peter[/QUOTE]

Danke vielmals für deine rasche Antwort!
Die verlorene Daueraufenthaltskarte (10jährig) hat nur noch 2-3 Jahre Gültigkeit, heisst das, dass die Behörde einfach eine neue DauerAT-Karte für 10 Jahre hergeben würde? Habe ich es richtig verstanden?

mfG
Vivianwiwi

helpingshands 08-21-2012 13:18

Wenn die 5 Jahre seit Ausstellung überschritten sind, darf die Behörde eigentlich nur den tatsächlichen Aufenthalt prüfen und wird wohl 10 Jahre ab jetzt erteilen

Grüsse
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0