Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-17-2012, 20:21
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
digibardziv is on a distinguished road
Standard eingetragene Partnerschaft-Aufenthalts und Arbeitsrecht

Ich (Drittstaatsangehöriger/nicht EU-EWR) und mein Freund (Österreicher, studierte und arbeitet in Österreich, betrifft also wahrscheinlich die Freizügigkeitssachverhalt nicht) überlegen uns die Option eingetragener Partnerschaft.

Was sind dann die Voraussetzung für (unbefristete) Niederlassung und Arbeitserlaubnis?

Gelten dann die Regeln sowie die für Ehepaaren in ähnlichen Situation? dh. Unterkuft, Unterhalt (1.221,68 Euro netto pro Monat für ein Ehepaar, 260,35 Euro freie Station), Krankenversicherung, und Nachweiss Deutschkenntnisse (A1)
Oder gibt es andere Regeln für eingetragene Partnerschaft mit einem/einer nicht EU-EWR?

und wie schaut der Zugang zum Arbeitsmarkt aus?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Alt 10-18-2012, 12:00
sfn sfn ist offline
Senior Member
Auslaender

Beitraege: 158
sfn is on a distinguished road
Standard

Hallo,

ja, für eingetragene Partnerschaften gelten die gleichen Regeln wie für Ehepaare. Falls die eingetragene Partnerschaft nicht in Österreich geschlossen wird, müsste man sich noch anschauen, ob sie auch gleichwertig ist.

Falls Ihr Freund kein "europäischer" Österreicher ist (darunter fallen auch grenzüberschreitende Dienstleistungen), können Sie nach der Verpartnerung einen Aufenthaltstitel "Familienangehöriger" beantragen. Die Erteilungsvoraussetzungen haben Sie richtig beschrieben. Der Titel gilt für 1 Jahr und beinhaltet freien Zugang zum Arbeitsmarkt. Je nachdem, welchen Titel Sie jetzt haben und seit wann Sie in Österreich aufhältig/niedergelassen sind, können Sie dann früher oder später einen Daueraufenthalt-Familienangehöriger beantragen.

Mit freundlichen Grüßen,
sfn
Alt 10-21-2012, 15:57
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 7
digibardziv is on a distinguished road
Standard

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bis jetzt bin ich mit Aufenthaltstitel für Studierende in Österreich. Bin aber vor kurzem fertig, und werde Militärdienst in meinem Heimatsland machen müssen.

Ich möchte Militärdienst wieder nach Österreiche kommen, und evtl. die eingetragene Partnerschaft gründen mit meinem Freund.

1. Bräuchte ich dann ein spezielles Visum dafür? Oder könnte man auch mit Touristen-Visum das machen? Denn wir sind eigentlich schon lang zusammen, Urlaubsfotos usw. gibt es falls es die was zählen für die Behörde.

2. Gilt der Unterhaltsminimum für ein paar, oder für eine Person?

3. Welche Title meinen Sie, die ein Jahr gilt? Wie schaut es nach einem Jahr aus mit dem Arbeitserlaubnis und Bleiberecht?

herzlichen Dank
Alt 10-22-2012, 12:52
Moderator
Auslaender

Beitraege: 14.927
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn Sie visumspflichtig sind werden Sie vermutlich schon am Thema "Rückkehrbereitschaft" scheitern - ja, Sie bräuchten ein Vism zu Wiedereinreise, und das ist das Problem.

Wenn Sie irgendwo die Partnerschaft eingehen gelten danach dieselben Regeln wie für bi***uelle Ehepaare - schon x-Mal in diesem Forum beschrieben, bitte Suchfunktion nutzen

Grüsse
Peter
Antwort

Stichworte
arbeitsbewilligung, eingetragene, niederlassungsbewiligung, partnerschaft

Themen-Optionen
Ansicht