10-31-2012, 10:47
|
Junior Member
Auslaender
|
|
Beitraege: 3
|
|
RWR Karte Mangelberufe - abgewiesen
Hallo zusammen,
Mein Schwager hat vor 2 Monaten Antrag auf RWR für Fachkräfte in Mangelberufen gestellt. Gestern ist der negative Bescheid gekommen.
Zu seiner Person, er kommt aus Mazedonien, er ist unter 30 (20 Punkte), hat die Deutschprüfung auf A2 Niveau in Österreich erfolgreich abegelegt (15 Punkte), und ist angelernter Fliesenleger in Mazedonien, also er besitzt ein Lehrdiplom als Fliesenleger (20 Punkte). Arbeitgeberbestätigung mit einem ausreichend hohen Monatsgehalt hat er vorgelegt.
Er hätte sich 55 angerechnete Punkte erwartet, der Bescheid nennt nur 35 anerkannte Punkte.
Auf Anfrage beim zuständigen AMS wurde der negative Bescheid damit begründet, dass sein Diplom/abgeschlossene Berufsausbildung in Österreich nicht anerkannt wird. Er muss mindesten 3 Jahre angelernt sein, was er natürlich erfüllt. Daraufhin habe ich der "netten" Dame am Telefon gesagt, was muss er tun, damit sein Diplom in Ö anerkannt wird, kann man da etwas machen, irgendwas muss es ja geben ansonsten müsste de facto niemand eine RWR Karte für Mangelberufe erhalten wenn das ausländische Diplom nicht anerkannt wird. Daraufhin meinte sie, nein da kann man nix machen, er kann sich das Diplom nicht anerkennen lassen in Ö. Entweder ich versteh hier etwas nicht oder man will uns nur im Kreis spazieren lassen.
Jedenfalls möchten wir Berufung erheben.
Doch vorher würde ich gerne wissen ob ich denn vollkommen falsch liege und die Sache falsch interpretiere. Wie muss denn ein Lehrdiplom aussehen, damit es hier anerkannt wird? Er lebt in Mazedonien, hat dort seine Berufsausbildung gemacht nach dortigen Regeln, wie kann das AMS verlangen, dass wir ihnen ein österreichisches Diplom vorlegen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Mirdi
|