Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11-02-2012, 10:59
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2012
Beitraege: 23
bounce1983 is on a distinguished road
Standard Praktikum in Österreich

Hallo zusammen,

ich blicke nicht mehr durch...
Mein Freund ist ägyptischer Staatsbürger, lebt seit über 5 Jahren in Italien und hat eine befristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in Italien.
Er ist als Student nach Italien gekommen und hat seit 2 Jahren eine "normale" Arbeitsgenehmigung.

Nun hat er ein Stipendium bekommen für ein PhD-Programm in einer italienischen Uni. Soll heißen er hat ein regelmäßiges Einkommen von € 850.

Er möchte nun gerne begleitend dazu in Österreich in einer Bank ein Praktikum machen (ca. 6 Monate). Dafür braucht er meines Wissens eine Arbeitsgenehmigung für Österreich. Da er ja kein "normaler" Student ist (oder doch?) - ist das überhaupt möglich? Wie müsste man da vorgehen?

Er würde übrigens die Voraussetzungen für "Besonders Hochqualifizierte" erfüllen - würde aber natürlich mit dem Praktikum nicht die Einkommensgrenze erreichen.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 11-02-2012, 15:37
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.776
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wir müssen jetzt ganz exakt unterscheiden: bis 6 Monate oder länger?

Bis 6 Monate gibt es für "Erwerbstätigkeit ohne Niederlassungsabsicht" theoretisch ein Visum D - wenn die Bank eine Sicherungsbescheinigung für ihn bekommt, was ich für durchaus schwierig halte (aber nicht unmöglich)
Mehr als 6 Moante Aufenthalt fallen unter das Regime des NAG, dann wäre eine Aufenthaltsbewilligung etwa "Rotationskräfte" oder "Betriebsentsandte" denkbar - hängt am Einkommen, an einer Anstellung vermutl. in Italien (wenn die Bank dort auch tätig ist). Ganz simpel ist das auch nicht

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum in Österreich als Kroate?! TJ_ Allgemein 2 11-24-2006 12:51
Praktikum in Österreich Auslaender.at Beratungsforum 0 05-26-2006 11:34
Praktikum in Österreich am 14/8/2003 um 23:44 Auslaender.at Beratungsforum 1 09-09-2004 19:46
Praktikum in Österreich am 25/6/2003 um 20:36 Auslaender.at Beratungsforum 1 09-09-2004 19:09
Praktikum in Österreich am 25/6/2003 um 20:28 Auslaender.at Beratungsforum 0 09-09-2004 19:05

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0