Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Aufenthalt Österreich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-19-2012, 16:34
RJW RJW ist offline
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 12
RJW is on a distinguished road
Standard Ehemann nach 13 Jahren wiedersehen!

Hallo,
Ich bin 63 Jahre alt und lebe seit 13 Jahren in Österreich. Habe mehrmals versucht die österr. Staatsbürgerschaft verliehen zu bekommen, damit ich mals nach meinem Heimatland zurückkehren könnte um meinen Ehemann wiederzusehen. Diese wurden aber immer wieder abgelehnt. Jetzt möchte ich aber endlich versuchen ihn nach Österreich zu holen. Habe sehr viel hier im Forum nachgelesen aber einen ähnlichen Fall habe ich nicht finden können.
Ich bin Besitzerin eines Konventionsreisepasses und beziehe die Dauerleistungen von der Sozialhilfe (da ich schon über 60 bin). Dazu kommt auch die Wohnbeihilfe. Ich weiß aber dass es die 1220€ nicht erreicht. Meine 3 Kinder sind auch in Österreich und alle 3 haben Jobs und Wohnungen. Bitte helfen Sie mir mit euren Tipps, wie ich das Problem mit dem unzureichenen Einkommen lösen kann. Vielen Dank im Voraus.

Alt 12-19-2012, 17:23
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.659
helpingshands is on a distinguished road
Standard

1. wann haben Sie geheiratet? Vor oder nach der Asylgewährung?
2. wenn nachher: Die Einkommensproblematik würde über Unterhaltsverträge ihrer Kinder zu ihren Gunsten zu lösen sein.

Grüsse
Peter
Alt 12-19-2012, 17:30
RJW RJW ist offline
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
1. wann haben Sie geheiratet? Vor oder nach der Asylgewährung?
2. wenn nachher: Die Einkommensproblematik würde über Unterhaltsverträge ihrer Kinder zu ihren Gunsten zu lösen sein.

Grüsse
Peter
Ich habe vor 31 Jahren geheiratet und habe 3 Kinder mit meinem Ehemann. Natürlich möchte er unsere Kinder auch nach so vielen Jahren wiedersehen. Also, vor der Asylgewährung.
Wie ist es in diesem Fall?
LG
Alt 12-19-2012, 17:35
Moderator
Auslaender

Standard

Dann geht ihr Gatte auf die österr. Botschaft und wird er im Familienverfahren ebenfalls Asyl bekommen

Grüsse
Peter
Alt 12-19-2012, 17:39
RJW RJW ist offline
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Dann geht ihr Gatte auf die österr. Botschaft und wird er im Familienverfahren ebenfalls Asyl bekommen

Grüsse
Peter
Wie bitte? Sorry! das ist mir komplett fremd. Würden Sie etwas ausführlicher erklären. Was/Wie/Wo muss er beantragen? Übrigens mein Mann lebt im Iran.
LG
Alt 12-19-2012, 19:23
Moderator
Auslaender

Standard

Wenn Sie bereits vor ihrer Asylantragstellung im Iran verheiratet waren, ist nicht Familienzusammenführung, sondern Asylerstreckung gem. §§ 34 und 35 AsylG das richtige Instrument, und dort stellt sich die Einkommensfrage nicht. Also: Ihr Gatte möge die österr. Botschaft in Teheran besuchen und dort den Antrag stellen, dann wird ein Visum für die Einreise bekommen und hier läuft danach ein "Minimal-Asylverfahren" ab.

Konsequenz: Er kann dann logischerweise auch nicht mehr in den Iran zurückkehren.

Grüsse
Peter
Alt 12-20-2012, 12:02
RJW RJW ist offline
Junior Member
Auslaender

Standard

Zitat:
Wenn Sie bereits vor ihrer Asylantragstellung im Iran verheiratet waren, ist nicht Familienzusammenführung, sondern Asylerstreckung gem. §§ 34 und 35 AsylG das richtige Instrument, und dort stellt sich die Einkommensfrage nicht. Also: Ihr Gatte möge die österr. Botschaft in Teheran besuchen und dort den Antrag stellen, dann wird ein Visum für die Einreise bekommen und hier läuft danach ein "Minimal-Asylverfahren" ab.

Konsequenz: Er kann dann logischerweise auch nicht mehr in den Iran zurückkehren.

Grüsse
Peter
erstmals vielen Dank für Ihre erfreuliche Antwort. Dürfte ich noch fragen, was man unter "Minimal-Asylverfahren" verstehen sollte? Was muss er denn hier erzählen? Er war/ist in nichts politisches verwickelt. Was passiert wenn er in Ö ist und seinen Asylantrag irgendwie abgelehnt wird (wie bei mir damals vor 13 Jahren mehrmals)?
LG
Alt 12-20-2012, 12:06
Moderator
Auslaender

Standard

Im Familienverfahren KANN er eigene Gründe vorbringen, muss aber nicht. Die Behörde prüft die Familieneigenschaft (Bestehen der Ehe schon vor ihrem Asylantrag) und die Frage, ob ihr Status nach dem AsylG besteht (und nicht etwa gerade aberkant wird, weil Sie strafrechtlich auffällig geworden sind)

Grüsse
Peter
Alt 12-20-2012, 17:50
RJW RJW ist offline
Junior Member
Auslaender

Standard

Vielen lieben Dank. Wir schauen jetzt erst was wir tun können. Ich wende mich wieder an Ihnen, falls es wieder Fragen auftauchen.
LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht